Dürfen Lehrer ein nicht studiertes Fach unterrichten?

11 Antworten

Trifft eigentlich so gut auf alle älteren Informatiklehrer zu, da Informatik als (Lehramt)Studiengang früher gar nicht angeboten wurde. Mein "Theoretische Informatik"-Professor hat selbst Mathematik studiert, weil es Informatik zu seiner Zeit als Studiengang gar nicht existierte.

Mein damaliger Mathe- und Physiklehrer hat - oh wunder - Mathe und Physik studiert. Durfte aber trotzdem Informatik unterrichten und bis zur 10. Klasse auch Chemie, obwohl er das nie studiert hat.

Unser Französischlehrer durfte uns zusätzlich auch in Deutsch unterrichten - weil er damals im Französischstudium eben auch viel Richtung Grammatik, Literaturanalyse gemacht hatte. Manche Eltern haben versucht ihm daraus 'nen Strick zu ziehen ("Sie unterrichten unsere Kinder in Deutsch, dabei sind Sie doch gar kein richtiger Deutschlehrer); aber ich finde er hat besser Deutsch gemacht als so manch andere.

Da es mich gerad noch interessiert, hier die Zeiten an denen ich ihn gehabt hatte.

7.Klasse, 1. Halbjahr: Dienstags 5. Stunde (Deutsch), Dienstags 6. Stunde (Deutsch), Donnerstags 6. Stunde (Deutsch), Freitags 7. Stunde (Deutsch)
7.Klasse, 2. Halbjahr: Dienstags 5. Stunde (Deutsch), Dienstags 6. Stunde (Deutsch), Mittwochs 3. Stunde (Deutsch), Freitags 7. Stunde (Deutsch
8.Klasse, 1. Halbjahr: Montags 5. Stunde (Deutsch), Dienstags 5. Stunde (Franzsösich), Dienstags 6. Stunde (Französisch), Mittwochs 4. Stunde (Deutsch), Donnerstags 2. Stunde (Französisch), Donnerstags 4. Stunde (Deutsch), Freitags 3. Stunde (Deutsch), Freitags 6. Stunde (Französisch) 8.Klasse, 2. Halbjahr: Montags 6. Stunde (Deutsch), Dienstags 5. Stunde (Franzsösich), Dienstags 6. Stunde (Französisch), Mittwochs 4. Stunde (Deutsch), Donnerstags 1. Stunde (Deutsch), Donnerstags 2. Stunde (Französisch), Freitags 3. Stunde (Deutsch), Freitags 6. Stunde (Französisch)

11.Klasse, 1. Halbjahr: Montags 3. Stunde (Deutsch), Montags 4. Stunde (Deutsch), Freitags 5. Stunde (Deutsch), Freitags 6. Stunde (Deutsch)
11.Klasse, 2. Halbjahr: Montags 3. Stunde (Deutsch), Montags 4. Stunde (Deutsch), Freitags 5. Stunde (Deutsch), Freitags 6. Stunde (Deutsch)
12.Klasse, 1. Halbjahr: Dienstags 3. Stunde (Deutsch), Dienstags 4. Stunde (Deutsch), Mittwochs 6. Stunde (Deutsch), Donnerstags 8. Stunde (Deutsch)
12.Klasse,2 . Halbjahr: Dienstags 3. Stunde (Deutsch), Dienstags 4. Stunde (Deutsch), Mittwochs 6. Stunde (Deutsch), Donnerstags 8. Stunde (Deutsch)

So, jetzt weißt Du's.

Ja, das wird zum Teil gemacht. Meist sind das aber keine Hauptfächer und es wird aufgrund von Personalmangel so gehandhabt.

Aber kaufen muss und kann sowas niemand. Emdeien Lehrerin hat also gelogen, dich veräppelt oder du versuchst hier, gegen Lehrer Stimmung zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch
19Lii
Fragesteller

Sie unterrichtet Geschichte hat aber mathe und Sport studiert. Sie hatte gesagt sie hat uns nächstes Jahr nicht mehr in Geschichte und hat deshalb ihr Lizenz um sonst gekauft. Keine Ahnung was ihr da angedreht wurde

LeWe23  21.06.2023, 13:23
@19Lii

Sie hat euch veräppelt. Man, das musst du doch langsam merken! Kein ausgebildeter Lehrer ist so blöd, eine solche Lizenz (die es so überhaupt nicht gibt!) zu kaufen!

Man wird heute nicht umhin kommen, Lehrer auch fachfremd einzusetzen. Diese Lehrer müssen sich in dem Fach wohlfühlen. Sonst geht die Sache gründlich schief. Besonders schlimm wird es, wenn man Lehrer zwingt, fachfremd zu unterrichten. Ein inzwischen verstorbener Kollege hatte an einer Berufsschule immer die Drucker unterrichtet. Eines Tages gab es keine Drucker und für ihn keine Stunden mehr. Der damalige Schulleiter sagte zu ihm. "Du warst doch in englischer Kriegsgefangenschaft. Du machst jetzt Englisch." - Der Mann war todunglücklich und die Schüler immer unzufrieden.

bei und (Ö) ist das nicht möglich, daß lehrer ein fremdes fach unterrichten!

und von einer lizenz hab ich noch nie was gehört....

gottesanbeterin  09.01.2024, 20:05

Oh, das ist in Österreich sehr wohl möglich und kommt auch oft vor!

Das Lehrer fachfremd unterrichten, ist durchaus üblich. Aber, dass sie dafür eine Lizenz kaufen wohl eher nicht.