Spamanrufe in Zukunft verhindern?

3 Antworten

Das wird irgendwann wieder weniger, bis es nurnoch so selten auftritt, dass man fast darauf hereinfällt.

Ich hatte ein halbes Jahr lang ungefähr 7 Spamanrufe pro Tag. Dann wurde es langsam weniger. Insgesamt lief das zwei Jahre.

Teilweise als "Ping" (legt sofort auf), teilweise mit Mitarbeitern. Bei den Mitarbeitern hatte ich anfangs noch versucht, jemand anders zu spielen, aber mein Name mit Adresse ist bei denen schon mit meiner Telefonnummer gekoppelt. (eBay-Verkäufer sei Dank)

Hab mir dann eine Trillerpfeife zugelegt und je nach Tagesform entweder direkt aufgelegt, die Trillerpfeife angewendet, oder die Mitarbeiter aufs übelste beleidigt.

Am Handy:
Wenn eine Nummer angezeigt wird, einfach die Rufnummer blockieren.
Du kannst die Nummern auch als Kontakte anlegen und auf eine Blacklist schieben. Dann die ganze Liste blockieren. Ich drücke bei solchen Nummer immer direkt auf "blockieren".

Bei Anrufern mit unterdrückter Nummer kannst Du nur alle Anrufe ohne Nummer blockieren. Dann kommt aber auch niemand mehr durch, der aus triftigen Gründen seine Nummer nicht anzeigt.

Für Festnetz geht es auch, wenn man im Router (am Beispiel FritzBox) ein Telefonbuch anlegt, dort die unerwünschten Anrufer als Kontakte anlegt und das ganze Telefonbuch sperrt. Der Vorteil ist, dass man dort bis zu 300 Nummern speichern kann, auf der normalen Sperrliste hingegen nur 20. Der Anrufer bekommt dann zwar ein Freizeichen, aber das Telefon klingelt nicht mehr. Man sieht dann nur noch auf der Anrufliste die abgewiesenen Anrufe.

Verhindern kann man Anrufe nur, wenn man seinen Telefonanschluss (egal, ob Festnetz oder Handy) abschaltet.

Die App von Tellows könnte Dir durchaus weiter helfen.
Erschlägt zwar nicht alles - aber vieles.