Spaghetti bleiben immer kleben?

8 Antworten

Wenn du die Nudeln abgetropft hast, gib einen kleinen Spritzer Öl (z. B. Olivenöl) über die Nudeln und mische sie leicht. Das Öl hilft, zu verhindern, dass die Nudeln zusammenkleben.

Eden800
Fragesteller

Ich meinte sie kleben amm Boden vom kochtopf

ChristianLE  27.03.2024, 10:58
@Eden800

Dann verwendest Du zu wenig Wasser oder Du rührst die Nudeln nicht um.

pupsnase2  27.03.2024, 10:59
@Eden800

Dann ist der Topf zu klein. Immer ein großen Topf verwenden

HikoKuraiko  27.03.2024, 11:17

Und genau das sollte man eigentlich bei Nudeln nicht machen zumindest nicht wenn noch Soße dazu kommt. Denn durch das Öl haftet die Soße nicht mehr an den Nudeln.

Es verhindert zwar auch das zusammen klebende Nudeln, aber eben auch dass die Soße sich dran festsetzen kann.

Du musst einen großen Topf verwenden, die Nudeln erst in den Topf gegen, wenn das Wasser richtig kocht; die Temperatur etwas herunterdrehen, damit nichts überkocht und Du musst die Nudeln während des Kochens ab und zu umrühren.

Hallo Eden800,

am besten ist sie sofort nach dem kochen zu verwenden, übriggebliebene mit einem Spritzer Öl mischen, dann bleiben sie locker! Eine andere Möglichkeit wäre, sie gleich nach dem kochen mit dem Sugo vermischen, dann brauchst Du sie nur noch aufwärmen!

Eden800
Fragesteller

Ich meinte sie kleben am Boden vom kochtopf. Wenn ich sie in den Sieb tun will

Norina1603  27.03.2024, 14:23
@Eden800

Dann solltest Du einfach, nachdem sie eingelegt sind mit einem Kochlöffel ab und zu umrühren, sie von Boden lösen, vor allem vor dem abgießen!

Huhu,

entweder ist der Topf zu klein oder du rührst nicht genug um :-)

Wenn du die Spaghetti in das kochende und gesalzene Wasser gibst, dann gut rühren von Anfang an :-)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach einen Schuss Olivenöl ins Kochwasser, und rühre sie nach ca. 30 Sekunden um. Dann dürften sie nicht mehr am Boden kleben bleiben.