Spagat männer?

3 Antworten

Wie alt bist Du ? Die meisten Leute die so etwas können fangen schon im Kleinkindalter an. Wenn man nicht mehr so jung ist dauert es viel länger bis es klappt. Es braucht viel Übung. Erst langsam anfangen und dann immer weiter dehnen bis Du es irgendwann kannst.

Tanzistleben  28.04.2019, 07:26

....oder auch nicht. Siehe meine Antwort!

Xxxxxxlinax  08.05.2019, 17:23
@Tanzistleben

Ich konnte als ich 5 war schon den Spagat(Ballet Unterricht und turnverein) als ich 12 war hab ich ihn wieder verlernt durch eine Verletzung und musste ihn neu lernen. Das war viel schmerzhafter als damals wo ich noch ein Kleinkind war

Tanzistleben  09.05.2019, 07:18
@Xxxxxxlinax

Das sind aber völlig andere Voraussetzungen, als wenn du ein "steifes" Kind gewesen wärst. Das lässt sich so nicht vergleichen, noch dazu nach einer Verletzung.

"Ballett" schreibt man übrigens mit Doppel-L und Doppel-T.😉

Hey,

wenn du anatomisch dafür geeignet bist, durch viel üben und regelmäßiges Dehnen.

Zuallererst aber: Nicht jeder Mensch ist dafür geeignet, einen Spagat - egal, ob Damen- oder Herrenspagat - zu erlernen. Wenn deine Hüftgelenkspfannen den Gelenkskopf sehr eng umschließen, wirst du immer nur bis zu einer bestimmten Position kommen, dann ist Schluss. Das ist altersunabhängig! Fälschlicherweise wird immer behauptet, wenn Kinder früh genug beginnen, könnten sie auch den Spagat erlernen. Nein! Zu enge Hüftgelenke lassen die völlige Beinspreize nicht zu.

Sind deine Hüftgelenke offen genug, dann brauchst du Geduld und Ausdauer, um durch konsequentes Training deine Sehnen und Bänder bis zum Spagat dehnen zu können.

Die nächste Und wichtigste Frage lautet: Wozu willst du den Spagat erlernen? Es gibt verschiedene Sportarten, für die die totale Beinspreize nötig ist. Dazu zählen viele asiatische Kampfsportarten, Kickboxen, Ballett, Eiskunstlauf und Kunstturnen. Es ist nicht unerheblich zu wissen, für welche dieser Sportarten du den Spagat brauchst, da es dabei Unterschiede gibt. Spagat ist also nicht gleich Spagat.

Solltest du keine dieser Sportarten ausüben und den Spagat "einfach nur so" lernen wollen, lass lieber die Finger davon, denn so gesund ist die totale Beinspreize nicht, wenn du nicht schon damit geboren wurdest. Du wärst vor allem auch nicht glücklich damit, denn du müsstest regelmäßig ud konsequent immer weiter trainieren, da die ganze Plage sonst umsonst gewesen wäre. Vier Wochen kein Training, bei manchen sogar noch kürzer, und du bist wieder dort, wo du jetzt bist.

Bitte beantworte mir vorerst diese Frage, dann helfe ich dir gerne, je nach Sportart, weiter oder nenne dir eines der wenigen wirklich guten YouTube Videos, nach dem du üben kannst. Der Großteil ist leider grottenschlecht und unbrauchbar.

Ach ja, eine Frage wäre auch noch wichtig: Wie alt bist du und wie lange betreibst du deinen Sport schon?

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KaeptnBlaube676
Fragesteller

Ich bin 15 mache bloß den Schulsport und wollte das für Tiktok können😅

Tanzistleben  28.04.2019, 13:41
@KaeptnBlaube676

Nicht böse sein, aber für diesen Mist, beinahe hätte ich Sch*** gesagt 😉, brauchst du keinen Spagat zu können. Schade um die Zeit, die du dafür investieren würdest. Mache generell ein paar Dehnungsübungen für den ganzen Körper, also auch für den Rumpf und die Schultern, davon hast du mehr, als jetzt auf den Spagat hinzuarbeiten. Für gute Dehnungsübungen frag am besten deinen Sportlehrer in der Schule. Er kennt dich und deinen Trainingszustand und kann dir daher maßgeschneiderte Übungen zeigen. Solltest du einmal eine Sportart beginnen wollen, für die du tatsächlich einen Spagat können musst, ist dann immer noch Zeit, zielgerichtet damit zu beginnen. Wenn du einmal einen vernünftigen Tanzstil lernen möchtest, schau dich um, was es alles an Kursen gibt und lerne es gescheit. Mit Apps und Videos kann man nicht tanzen lernen!

Xxxxxxlinax  08.05.2019, 17:18
@KaeptnBlaube676

Dehne dich jeden Tag, und versuche langsam immer weiter runter zu kommen(wichtig ist das du dich nicht verdrehst) halte es mind 20 sek, sonst bringt es nix(ich weiß das ist schmerzhaft^^) ich hab ihn innerhalb einer Woche gelernt

Viel Glück💕

Mit viel Übung und dehnen.

KaeptnBlaube676
Fragesteller

K also dehen und dann ausprobieren