Spachtelmasse innen trocknet nicht?

3 Antworten

Gibt verschiedene Ursachen, es kann sein dass die Wand im Keller an manchen Stellen feucht ist (Regenwetter hat grade angefangen) es kann aber auch sein dass an den Stellen, die noch feucht sind die Masse dicker aufgetragen wurde.

Abhilfe bringt Heizen und Fenster auf.

Bei solchen Fragen hast du die besten Chancen, wenn du 2 Dinge beachtest.

Am besten man nennt das Produkt (nicht einfach Spachtelmasse), sondern Hersteller, Beschreibung usw.

Nach Möglichkeit sind 1-2 Fotos wirklich hilfreich.

Letze woche wurde bei uns im Keller die Wand abgeschliffen und mittels Wand und Deckenspachtelmasse verspachtelt.

Im Keller kommt es natürlich auch auf die Wand an.

Stell dir deinen Keller wie einen Schuhkarton vor. Wenn du nur die "Decke" abnimmst siehst du das der Schuhkarton 4 Wände, die alle mit dem Erdreich, ggf. auch mit Grundwasser, Regenwasser, Kälte usw. in Verbindung.

Das diese Wände stets kälter als Innenwände sind ist also klar.

Das könnte z.B. ein Grund sein, weshalb nicht alles gleichmäßig trockenet.

Lüftung ist wichtig. Die Spachtelmasse wurde ja mit Wasser angerührt. Und dieses Wasser muss irgendwie wieder raus.

Am besten du beobachtest das bis zum Wochenende.

Ansoinsten den Handwerker anrufen.

Deine Kellerwände waren halt nicht gleichmäßig trocken. Durch den Putz bekommst du das aber jetzt erst mit. Das ist also total normal, wenn es an vielen Stellen länger dauert.