Soziopathie mit Adhs?

2 Antworten

Ich würde behaupten jede Person, egal mit welcher Vorerkrankung kann soziopatische Züge haben. 🤔

Manchmal haben Menschen die AdHs haben auch Autismus. Und viele Personen auf diesem Spektrum werden falsch verstanden und als Gefühlskalt, Emotionslos und Gleichgültig beschrieben, was natürlich so nicht stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FloraFinia17  08.12.2022, 13:08
Und viele Personen auf diesem Spektrum werden falsch verstanden und als Gefühlskalt, Emotionslos und Gleichgültig beschrieben,

Das stimmt so absolut nicht. Das ADHS-ler hypersensibel, reizbar, sehr verletzlich, und dünnhäutig sind, ist in der Medizin allseits bekannt.

MentalHarmony  08.12.2022, 13:21
@FloraFinia17

In der Medizin natürlich.

Ich meinte auch eher gesellschaftlich bzw sozial. Nicht jeder kennt sich mit Diagnosen/Krankheiten aus und dadurch entstehen Vorurteile oder Unwissenheit.

2.5.11. Antisoziale Persönlichkeitsstörung (0,2 - 3 %)

Quelle190

  • Hohe Impulsivität
  • Starkes Novelty Seeking / Sensation Seeking
  • Selbstbezogenheit / Egozentrik
  • mangelnde Empathie gegenüber anderen
  • nicht fühlen können, wie andere sich fühlen

Untergruppen der antisozialen Persönlichkeitsstörung:

  • impulsiver Typus
  • häufige Komorbidität zu ADHS-HI / ADHS-C
  • emotional hochempfindsam / hyperreagibel
  • erhöhte Erregbarkeit
  • hohe Impulsivität
  • reaktive Aggression – als unmittelbare Reaktion auf Auslöser
  • geringe Stresstoleranz
  • psychopathischer Typus
  • seltene Komorbidität zu ADHS-HI / ADHS-C
  • emotional unsensibel / hyporeagibel
  • aktive Aggression – zweckgerichtet, instrumentelle Gewalt
  • keine erhöhte Erregung bei Frustration
  • keine verringerte Stresstoleranz

Abgrenzung zu AD(H)S: Aggression bei (rein) AD(H)S-Betroffenen reaktiv, Verteidigungsmotiv, keine Schädigungsabsicht 101 161 Aggressivität entsteht bei AD(H)S-Betroffenen häufig aus einer Fehleinschätzung der Situationen, wonach sie sich (vermeintlich zu recht) verteidigen. Wir sehen darin einen Zusammenhang zu Rejection Sensitvity als überschiessende Empfindlichkeit auf vermeintliche oder tatsächliche Zurückweisung / Kränkbarkeit. AD(H)S-Betroffene zeigen also eine reaktive und keine proaktive Aggressivität.162

Gemeinsame Symptome von antisozialer Persönlichkeitsstörung und AD(H)S:24

  • Impulsivität (untypisch für ADHS-I)
  • schnelle Stimmungsschwankungen

AD(H)S-Symptome, die für antisoziale Persönlichkeitsstörung untypisch sind:

  • Innere Unruhe (bei atypischer Depression typisch, weniger bei melancholischer Depression)
  • Konzentrationsprobleme
  • Aufmerksamkeitsprobleme
  • Dysphorie bei Inaktivität
  • hoher Redefluss (Logorrhö, Polyphrasie)
  • Gedankenjagen, Gedankenkreisen

Symptome von antisozialer Persönlichkeitsstörung, die für AD(H)S untypisch sind:

  • Kriminelles Verhalten
  • Täuschung anderer
  • Missachtung von sich selbst und anderen
  • Mangel an Reue

Zusammenfassend lässt sich sagen:

-0,2-3% aller Menschen mit ADHS leiden zusätzlich an einer Antisozialen Persönlichkeitsstörung

-Gemeinsamkeiten von ADHS und einer Antisozialen Persönlichkeitsstörung sind: Impulsivität, schnelle Stimmungsschwankungen

-Tritt bei einer antisozialen Persönlichkeitsstörung auf, aber nicht bei ADHS:

  • Kriminelles Verhalten
  • Täuschung anderer
  • Missachtung von sich selbst und anderen
  • Mangel an Reue

ADHS-ler ohne Antisoziale Persönlichkeit (also 97-99,8%) sind häufig dagegen sehr einfühlsam, lieb und unterstützend. Mit ihrer Hypersensitivität können sie in der Lage sein, feinste Schwingungen und Gefühle wahrzunehmen und mit ihrem Gerechtigkeitssinn können sie einen beeindruckenden Einsatz bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ADHS