soziologische fragestellung

1 Antwort

Man müsste erstmal definieren, unter welchem Kontext du "Soziologisch" betrachten sollst, musst, darfst. Also z.B. aus Sozialpädagogischer Sicht, aus Betriebs- oder Volkswirtschaftlicher Sicht. Was in etwa soll dein Thema sein?

Hier ein erster Link. Vielleicht hilft dir das schon mal ein wenig weiter: http://www.soz.uni-heidelberg.de/assets/soz_download_539.pdf

Die Soziologie beschreibt im Allgemeinen das Verhalten der Menschen. Eben das Soziale Zusammenleben. Wie leben Menschen miteinander, warum? Was sind die Gründe, die das soziale verhalten begünstigen, erschweren. Wieso ist das so? In der Regel sind solche Aussagen empirisch (Nachprüfbar) und theoretisch belegbar. Damit kann man u.a. oft eine Menge an Quellenangaben beifügen und dadurch das geschriebene unter Umständen seriöser wirken lassen. Außerdem kann man Vergleiche ziehen. Man kann unterschiedliche Normen und Werteverständnisse definieren. Eventuelle ethnische Unterschiede aufdecken, usw.

hausers
Fragesteller

ich habe an der uni begriffe bekommen und musste zu diesen recherchieren und dann 3 soz. frag. dazu schreiben....

hausers
Fragesteller
@hausers

das thema ist die entwicklung der landwirtschaft aus soziologischer sicht