Was ist die Soziologische Definition des Rollenbegriff und was versteht man unter einer Rolle?

1 Antwort

Der Rollenbegriff in der soziologischen Definition definiert den Schnittpunkt zwischen Gesellschaft und Persönlichkeit oder auch Geschlecht: Wie steht man in der Gesellschaft mit welcher Persönlichkeit?

Er dient hauptsächlich der Kategorisierung und Zuordnung von Rollenbildern wie Mutter, Vater, Tochter, Sohn etc.

Jede Rolle in der Gesellschaft, besitzt eine Position, welche Ihr Rollenverhalten oder /-erwartung "voraussetzt"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und Schule