Was genau ist denn jetzt eine soziale Rolle und eine soziale Position?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Rolle ist, wie im Theater, eine mehr oder weniger festgelegte Struktur von Handlungsweisen. Man hat eine Vorstellung davon (von den zu einem passenden Handlungsweisen) und versucht diesen zu entsprechen. Man sagt in der Soziologie (ein bekanntes Soziologie-Grundwissen Buch: "Wir alle spielen Theater" von Goffman) ja auch tatsächlich: jemand entspricht einer Rolle indem er sie "spielt", sich dem Drehbuch (den mit dieser Rolle verbundenen Vorstellungen und Regeln) entsprechend verhält.

Eine soziale Position kann man nicht spielen (höchstens eine Rolle die dieser Position zugeordnet wird). Das ist einfach ein Begriff für den Stand von sozialen Wesen innerhalb einer sozialen Struktur. Nicht mehr und nicht weniger.

Soziale Rolle bezeichnet die funktionale Tätigkeit, die soziale Position den Status in der Struktur einer Gemeinschaft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Rolle

Dasselbe geht auch bei sozialer Position, also Wiki, aber man darf ja nur einen Link posten.

Grob: Soziale Rolle ist, was man tun soll, welche Aufgaben man hat (Zb Beschützer, Versorger...). Soziale Position bestimmt, wer man ist, der Status in der Gruppe/Gesellschaft.

Soziale Rolle ist dein Gebarden in der Gruppe: Kasper, Diplomat, Fuchs, Bösewicht, Affe und so. Soziale Position ist dein Status in der Gruppe, so Proll oder Ethiker und so etwas, Finanzier und Bourgeois!