Formel 1 Begriffe, Hilfe!?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor einem Rennen gibt es ein Qualifying. Wer im Qualifying die schnellste Runde schafft, steht im Rennen auf der Pole Position.... der mit der zweitschnellsten Runde auf Position 2, usw.

Schnellste Rennrunde: Du bist in IRGENDEINEM Rennen mal eine schnellste Rennrunde gefahren. Zum Beispiel kann der totale Loser mit einem leeren Auto (wenig Benzin und superfrischen Reifen in Runde 22 von 73 die schnellste Runde des Rennens gefahren sein. Danach hat er wieder massiv abgebaut. Auch mit schnellster Rennrunde kann er den letzten Platz belegen.

philosophiex3
Fragesteller

Pole Position ist das wohl die beste? Zählt das dann schon als schnellste Runde bei der Qualifying? Über wie viele Runden geht so ein Rennen? Wie kann ich mir das ca verstellen? PS: Hab mich vorher noch nie mit Formel 1 etc auseinandergesetzt

MargotRobbieFan  04.12.2016, 19:03
@philosophiex3

Also in Laiensprache ausgedrückt ist die Pole Position die schnellste "Renn"runde des Qualifyings, ja.    Aber in den Statistiken ist mit schnellste Rennrunde wirklich die schnellste Runde in einem Rennen gemeint und nichts anderes. Das andere würde man - Überraschung - Anzahl an Pole Positions nennen.

Ein Rennen geht immer ca. 305 km lang. Je nach Streckenlänge variieren dementsprechend die Rundenzahlen.

Monaco geht soweit ich weiß nur um die 250 km (oder so), weil es v.a. mental einfach wahnsinnig anstrengend ist (Stadtkurs).

Ich bin mir nicht ganz im Klaren darüber, ob es derzeit noch andere Strecken gibt, bei denen viel weniger als 305 km gefahren wird... müsste man ggf. nachschauen ^^ aber etwa 305 km sind der Normalfall.

philosophiex3
Fragesteller

danke *-* jetzt hab ich es auch mal verstanden :D

philosophiex3
Fragesteller

Wenn es so schön heißt: Runde. bedeutet das jetzt, dass diese 305km einmal oder mehrmals abgefahren werden?

MargotRobbieFan  04.12.2016, 19:24
@philosophiex3

305 insgesamt...

1 Rennen = 305 km

Ist eine Runde zum Beispiel 3,87 km lang, werden 79 Runden gefahren.

philosophiex3
Fragesteller

Ah okaay gut zu wissen :)danke

philosophiex3
Fragesteller

Noch eine kurze Frage, Rosberg fuhr ja nicht immer in der F1. Was fuhr er davor? Und wie wird entscheiden wer bei der WM mitfahren darf?

Vando  05.12.2016, 18:40
@philosophiex3

Rosberg fuhr zum Anfang Kart, anschließend Formel BMW, dann Formel 3, danach GP2 und als er in der GP2 die Meisterschaft gewonnen hat, hat ihm ein Formel 1 Team (Williams) ein F1 Cockpit gegeben.

Welche Fahrer in die Formel 1 kommen, entscheidet sich fast immer dadurch wer in der GP2 (die zweithöchste Rennklasse nach der Formel 1) die Meisterschaft gewinnt, oder wenigstens einen hohen Rang erzielt. Wer in die GP2 neu einsteigt ist wiederum ein Meister einer noch niedrigeren Rennklasse.

Das kann man sich wie eine Karriereleiter vorstellen. Man muss (fast) immer der beste einer Klasse sein, um in die nächsthöhere aufsteigen zu können. Wenn also ein neuer F1 Fahrer kommt, dann hat das also schon ein mehrfacher Meisterschaftsgewinner, nur eben von unteren Rennklassen.

Ein Rennen in der Formel 1 hat meistens circa 50-70 Runden. Je nach Strecke variiert die Rundenzahl.

Der fahrer, der eine dieser Runden am schnellsten zurücklegt (also die geringste Zeit benötigt um um den Kurs zu fahren) hat die "Schnellste Rennrunde" das bringt aber keine Punkte und hat keinen besonderen Wert, sondern ist nur eine nette Auszeichnung.

Die erste Runde des Rennens wird im stehen gestartet. Heißt alle Autos stehen in einer Reihenfolge und einer der Fahrer startet als erstes. Diese erste Startposition heißt im Fachjargon "Pole position". Wer die beste Position bekommt entscheidet sich am Tag davor. Da wird die sogenannte "Qualifikation" oder "Qualifying" gefahren. Wer hier der schnellste ist startet am Sonntag als erster.

Am ende des Rennens dürfen die ersten 3 Fahrer einen Pokal entgegen nehmen. Wenn ein Fahrer das Rennen unter den ersten dreien beendet, nennt man das einen "Podestplatz" oder "Podiumsplatzierung"

Hier is das Ganze für Laien sehr gut erklärt: http://www.lernspass-fuer-kinder.de/themen-uebersicht/sport/beliebte-sportarten/formel-1/inPage/217/ein-rennwochenende

philosophiex3
Fragesteller

sehr hilfreich, danke

Hey, eine Pole-Position, eine schnellste Rennrunde und die Punktevergabe am Ende des Rennens haben nichts miteinander zu tun. Sind alles verschiedene Paar Schuhe.

Für die Pole-Position oder die schnellste Rennrunde gibt es keine Punkte, es gibt nur Punkte für das Ergebnis am Ende. So war es so, dass Rosberg damals 2006 bei seinem 1. Rennen (damals für Williams) seine erste schnellste Rennrunde fuhr (Respekt, wie selbst sein Vater Keke damals sagte). Theoretisch sollte man auf die schnellste Rennrunde nicht zu viel wert legen (es sei denn, sie beinhaltet zu gleich einen neuen Streckenrekord, was in den letzten Jahren auch schon das ein oder andere Mal vorkam).

Aber an sich hält sich die Bedeutung in Grenzen, denn wenn jemand während des Rennens einen Unfall hat, noch weiterfahren kann und dann nach der Box mit leichterem Auto und frischen Reifen (z.B. Super-Soft oder Ultra-Soft) eine schnelle Rennrunde in den Asphalt knallt, dann ist das nur die logische Schlussfolgerung daraus.

Anders sieht die Sache bei der Pole-Position aus. Eine Pole-Position besagt, dass du im Abschlusstraining am Samstag "Qualifikation" gennant die schnellste Rennrunde im entscheidenden Moment, im Q3 gefahren bist. Es gibt das Q1, das Q2 und Q3. In jedes dieser Einheiten kommen nur eine bestimmte Anzahl an Fahrern. So haben die Fahrer zwischen 10-15 Minuten pro Einheit, um sich zu qualifizieren, die langsamsten scheiden aus. Und in Q3 sind dann am Ende die "Besten" 10 und sollten eigentlich die Pole unter sich ausmachen. Doch die letzten Jahre hat man ja gesehen, dass es sich eigentlich nur unter 2 ausgemacht hat, entweder Nico oder Lewis.

Du siehst, alles völlig unterschiedliche Punkte, die miteinander oftmals eher wenig zu tun haben. Natürlich kann man sagen, dass man von der Pole die besten Karten für den Sieg hat, aber eine Pole ist noch lange keine Garantie für den Sieg ;)

Ach, noch ne kleine Anmerkung, Rosberg hatte dieses Jahr 9 Siege, also weiß ich nicht ganz, von wo du diese Info hast :P

Gruß Charles

Paul3001  05.12.2016, 18:13

Sie redet von Rosbergs erstem Formel 1 Jahr 2006 :D

Die schnellste Rennrunde ist einfach nur die insgesamt schnellste Runde, die im Rennen gefahren wurde. Dafür gibt es keine Punkte. Der Fahrer mit den meisten am Ende des Jahres bekommt einen Wanderpokal den die meisten (Sebastian Vettel) bisher wenn er ihr bekommen hat immer behalten hat :D

Die Pole Position ist einfach nur die erste Startposition und dafür gibt es auch keine Punkte. Rosberg hat insgesamt 4 Punkte geholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Formel 1 Fan

Für schnellste Runden und Pole Positions gibt es KEINE Punkte!

Und man bekommt auch Punkte, wenn man nicht gewonnen hat. Je nach Position sind die Punkte heute von 25 für den Sieg bis zum 10 Platz (1 Punkt) abgestuft!

Also 4 mal 10. wären z. B. 4 Punkte!