Frage von Pr0fess0r, 41

Was ist ein Taxiflug - Definition?

Was versteht man unter einem Taxiflug?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von imehl47, 18

Unter Taxiflug verstehe ich, dass ich einen Privatjet anmiete und festlege, wann der mich wohin bringen soll, wie beim Straßentaxi eben auch. Dabei kann man wahrscheinlich auch noch festlegen, mit welchem Gerät man fliegen will, ob Jet oder Heli oder so....

Das hier bietet z.B. Bern an

http://www.flughafenbern.ch/de/general-aviation/taxifluege/taxifluege-vor-ort

Kommentar von imehl47 ,

Vielen Dank für den Stern!

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 10

Hier die offizielle Definition der ICAO: 

REVIEW OF THE CLASSIFICATION AND DEFINITIONS USED FOR CIVIL AVIATION ACTIVITIES 

"Air taxi revenue flights. On-demand, non-scheduled flights on short notice for the carriage by air of passengers, freight or mail, or any combination thereof for remuneration usually performed with smaller aircraft including helicopters (typically no more than 30 seats). This definition includes any positioning flights required for the provision of the service." 

(ICAO WORKING PAPER STA/10-WP/7 16/10/09 TENTH SESSION OF THE STATISTICS DIVISION Montréal, 23 to 27 November 2009 Agenda Item 1: Civil aviation statistics — ICAO classification and definition) 

Antwort
von AnyBody345, 22

Ein Zubringerflug. Du fliegst von einem Regionalflughafen zu einem Großflughafen und steigst dort in eine Sammelmaschine um mit ihr zu deinem Reiseziel zu fliegen .

Antwort
von casala, 13

gewöhnlich ist das ein helikopterflug, der dich in die größtmögliche nähe deines zieles bringt.

Antwort
von joheipo, 14

Das Flugzeug versieht einen Taxidienst, d.h. es fliegt einen einzelnen Fluggast oder mehrere an eine frei gewählte Destination.

Oder meinst Du "taxi" am Boden? Damit ist das Verholen des Flugzeugs von der Lande- bzw. Startposition zur Ruhepsition bzw. Ausstiegsposition oder zurück gemeint.