Soziologische analyse was ist das?

5 Antworten

Meist wollen die Dozenten, dass man dann irgendwelche soziologischen Theorien oder Ansätze einbringt. Eine soziologische Analyse zum Thema crystal meth beinhaltet meiner Meinung nach etwas über den gesellschaftlichen Kontext - wie trägt die Gesellschaft dazu bei, dass crystal meth sich so schnell verbreiten konnte und wie die Gesellschaft auf den Konsum von Crystal Meth reagiert --> die Einnahme von Drogen (u.a. crystal meth) kann zur Stigmatisierung/Ettiketierung & Exklusion führen... vllt versuchst du dahingehen eine soziologische Betrachtungsweise aufzubauen.

Ganz einfach. Das Verhalten zu analysieren. Warum sich Jemanden so verhält. Schreibst Person A verhält sich wie ein KInd, obwohl sie 20 Jahre alt ist und dann warum das so sein kann. Du hast aber ja ein text vor dir liegen.

Du sollst quasi die Crystal Meths Verhalten erklären und versuchen hersu zu finden warum sie das und das so gemacht hat.

Autogurt

könnte dir evtl weiterhelfen. (wenn`s nicht weiterhilft, liegt es meist an der mißachtung auf querverweise)

Soziologie der Emotionen (Abschnitt Verschiedene soziologische Stellungnahmen ) Die Soziologie der Emotionen beschäftigt sich mit der soziologischen Analyse … Verschiedene soziologische Stellungnahmen: Nach Norbert Elias … aus wikipedia.

Soziologie Wissenschaften oder Anwendungen beziehen sich meist auf Gruppendynamik, das verhalten einer Person dieser Gruppe oder das Verhalten einer Person in einer in bestimmten Situationen. Also sollst du das Suchtverhalten einer Person beschreiben, die sich von der Gesellschaft abwendet?

C.S

Da Soziologie sich auf Gesellschaftsstrukturen bezieht, könntest du entweder die Subkultur ansprechen ; diese ist ganz klar in der Drogenszene vorhanden.

Oder eben wie Crystal Meth Konsum gesellschaftlich gesehen wird, wie sich der Konsum auf das soziale Umfeld auswirkt, Personen im Umfeld dazu tendieren den Kontakt abzubrechen, usw.