Sozialusmus

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du liegst insofern richtig, dass die Partei- und Staatsführung ihre Politik als dogmatische Wahrheit betrachtete und keine Kritik oder gar offene Opposition dagegen zuließ.

Das Problem liegt nicht in der Idee des Sozialismus/Kommunismus, sondern in deren überhitzten und starren Durchsetzungsversuchen.

Wenn man die Urväter dieser Ideen mal genau studiert, haben sich die "Verwirklicher" dieser Gesellschaftsordnung, angefangen von Lenin, nicht so sehr exakt an diese Ideen gehalten und waren der Meinung, opportunistisch und eklektizistisch die eigenen Vorstellungen als "Weiterentwicklung" der Ideen eines Marx, Engels usw. betrachten und durchsetzen zu können!

Eine Ideologie kann man eben nicht mit dem "Holzhammer", sprich mit repressiven und gewalttätigen Methoden in die Hirne der auf Eigennutz programmierten Menschen reinklopfen! Schon gar nicht kann man das "planmäßig" machen.

666Phoenix  28.06.2020, 09:14

Danke für den Stern!

Wenn man in einer Gesellschaft eine Ideologie über den gesunden Menschenverstand stellt, dann ist sie zum Scheitern verurteilt. Da ist es dann vollkommen egal ob es sich um eine linke, rechte, christliche oder islamische Ideologie handelt. Das Scheitern ist immer zu 100 Prozent sicher und es ist nur eine Frage der Zeit wann es eintritt. Mit Gewalt gegen die eigene Bevölkerung lässt sich das unausweichliche Ende ein Stück hinaus schieben, aber es lässt sich nicht für immer abwenden.

Ergänzung:

Sozialismus ist die wissenschaftliche Fremdbezeichnung und der Oberbegriff der Politologie für sehr unterschiedlich sozialistisch ausgerichtete Parteien, zu denen u. a. auch die Sozialdemokraten gehören.

Die Kommunisten haben sich leider den "Sozialismus" als Eigenbezeichnung für "kommunistisch" unter den Nagel gerissen, so in der D"D"R.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einmal an alle: Nicht der Sozialismus ist gescheitert. Es war die Planwirtschaft, die die DDR in den Ruin trieb. Sozialismus ist nicht gleich Planwirtschaft! Weiterhin ist die Planwirtschaft nicht per se zum Scheitern verurteilt. In der DDR wurde die Planwirtschaft lediglich miserabel umgesetzt.

Woher ich das weiß:Recherche
Sektenforscher  22.06.2020, 09:45

In den Siebziger Jahren hat die DDR seinen Bürgern neue Wohnungen mit einem bescheidenen Komfort versprochen. Diese wurden zwar gebaut. Aber plötzlich fehlte hierfür das Geld. Dafür ließ man alte Viertel in Leipzig und Halberstadt verkommen. Nach der Wiedervereinigung waren diese alten Häuser dem Verfall preisgegeben. Ohne den innerdeutschen Handel wäre die DDR-Volkswirtschaft schon früher kollabiert. Bestimmte Tapetsorten und diverse Möbel kamen aus der DDR. Versandhäuser, wie Quelle, waren in der DDR Großkunden. Denn unter der Marke Privileg versteckten sich mitunter DDR-Betriebe.