Sozialphobie wegen überdurchschnittlichen IQ?

7 Antworten

Der IQ ist immer auf eine bestimmte Altersgruppe bezogen und ist auch kein absoluter Wert. Er sagt lediglich aus, ob man in seiner Altersgruppe gegenüber Gleichaltrigen ein besseres, ein gleich gutes oder ein schlechteres Ergebnis als der Durchschnitt erzielt hat, wobei der Durchschnitt als Basis 100 angenommen wird.

Sofern ein IQ-Test überhaupt etwas für das praktische Leben aussagt (viele zweifeln das stark an), ist ein Test im Vorschulalter bezüglich kognitiver Leistungen in der Schule und in der Ausbildung überhaupt nicht aussagekräftig. Welchen IQ Du heute in Deiner Altersgruppe hast, lässt sich daraus nicht ableiten.

Ob Deine Sozialphobie damit zusammenhängt, lässt sich schwer sagen. Deswegen, weil man intelligenter ist als der Durchschnitt, lässt sich daraus nicht zwangsläufig ein problematisches Sozialverhalten ableiten. Am besten wäre wohl, wenn Du Deine Problematik einmal bei einem psychosozialen Dienst (Jugendberatung etc.) vortragen würdest.

Der IQ ist eine reine Erfindung und die wahre "Intelligenz" eines Menschen lässt sich nicht messen. Erst recht nicht mit nur einem einzigen IQ Test.

Ansonsten gibt es zuviele Einflüsse auf die Persönlichkeit als dass man sagen könnte jemand entwickelt eine Sozialphobie nur weil er "intelligent" ist. Sonst gäbe es ja keine Wissenschaftler, Professoren, und und und mehr weil sich alle in ihre Schneckenhaus verkriechen.

Und diagnosen bezüglich psychischen Erkrankungen sind sowieso meist nichtssagend, die basieren nämlich zu 100% auf den aussagen des Patienten, da wird kein Arzt auf die Idee kommen einem Patienten vorzuwerfen er würde einem etwas vorspielen (zumal es dafür auch keine Gründe gibt). Bei körperlichen Krankheiten werden Messungen durchgeführt wo man halt nicht mogeln kann.

Was du vermutlich unter sozialphobie verstehst ist aber vermutlich etwas anderes als wirklich krankhafte sozialphobie.

Also ich denke da ist ein Arzt der falsche Ansprechpartner ich würde an deiner Stelle zum Psychologen gehen der kann dir bestimmt weiter helfen und so weit ich weiß ist es schon ein großer Schritt in die gute Richtung dass du es einsiehst das du ein Problem hast. Also mach dir keine Sorgen und gehe zu einem Psychologen.

Mit freundlichen Grüßen

Niklas

PS:Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

So viel ist das garnicht.

Ryuouusai
Fragesteller

Ich sage ja auch gar nicht, dass ich jetzt mega das Brain bin. Aber einen IQ von 119 mit 5 zu haben ist trotzdem überdurchschnittlich. Ob es nun 3 oder 40 über dem Durchschnitt ist. Wird es trotzdem als überdurchschnittlich gewertet.

RyugaUchiha  21.04.2017, 03:56

Haha, der IQ hat nichts mit dem Alter zu tun mein Freund😂

Ryuouusai
Fragesteller
@RyugaUchiha

Habe mal gelesen, dass der IQ während der Pubertät sinken/steigen kann. Deswegen frage ich ja nach. Mein Freund.

RyugaUchiha  21.04.2017, 04:01

Du hast aber so getan, als wäre das besonders krass, weil du erst 5 warst.

Ryuouusai
Fragesteller
@RyugaUchiha

Um zu fragen ob sich der IQ zwischen 5 und 19 verändern kann, muss ich doch wohl Alter angeben, oder nicht?

Kirschenbeere  21.04.2017, 16:17
@Ryuouusai

ja, der iq kann sich im alter ändern, aber ich glaube nicht, dass dieser einen einfluss auf deine sozialphobie hat

Ich halts auch nicht lange mit Leuten aus die weit unter meinem geistigen Level sind. Mit Leuten die schlauer als ich sind und ein großes Allgemeinenwissen haben häng ich allerdings gern rum. Such dir doch übers Enet paar Leute die in deiner Liga spielen.