kann man seinen IQ erhöhen (beeinflussen)

11 Antworten

Intelligenz ist so etwas wie die Fähigkeit etwas zu erkennen oder Probleme zu lösen. Das kann man natürlich bis zu einem gewissen Maß verbessern, wenn man mit offenen Augen und wachem Verstand durchs Leben geht.

Den IQ als Kennzahl kan man erhöhen, indem man viele Tests online oder in Büchern macht. Man lernt auch daraus, Zusammenhänge und Fakten zu erkennen. Durch jede Art von Denken schult man schließlich sein Gehirn.

Der IQ ist allerdings für mich eine fragwürdige Größe. Die Erkenntnisse, Aufgaben, Kriterien und Berechnungsformeln haben sich im Laufe der Jahre immer wieder verändert, - genauso wie die Definition, was nun eigentlich Intelligenz bedeutet.

HelmutRn  23.06.2007, 17:38

Die Methoden haben sich nicht einfach verändert, sondern sind verfeinert worden!

fourseasons  23.06.2007, 23:08
@HelmutRn

Während in den Anfängen Intelligenztests reine Wissenstest waren, sind später Begabung, emotionale Intelligenz etc. hinzugekommen. Ich bin der Meinung, daß dies mehr als eine Verfeinerung bedeutet, sorry.

Bei der Intelligenz gibt es eine angeborene Veranlagung im Hinblick auf ein erreichbares Maximum. Wieweit dieses Potential ausgeschöpft wird, ist in einem gewissen Ausmaß von den Lebensbedingungen (vor allem fördernder Unterstützung in der Kindheit) und eigenem geistigem Training abhängig.

Der in Tests gemessene Intelligenzquotient kann etwas unterschiedlich ausfallen und ist immer nur eine mehr oder weniger gelungene Annäherung an den tatsächlihcen Grad der Intelligenz. Erfahrung mit solchen Tests und Üben entsprechender Aufgaben kann unter Umständen das Ergebnis ein wenig verbessern.

In der IQ-Diskussion bin ich leider nicht up-to-date. Aber zu der Zeit, als ich mich einem unterzog, galt: der Test ist nicht dazu da, einfache Kenntnisse abzufragen, sondern deren praktische und situationsgerechte Anwendung.

Nun wird es wohl schon so sein, dass die geistigen Möglichkeiten eines Individuums durch Vererbung grob festgelegt werden. Aber das, was man weiß und kann bestmöglich im täglichen Leben zu verwerten, kann man meiner Meinung nach schon trainieren.

Beschäftige Dich mit Denkaufgaben, ergründe Fragen und Probleme in Deinem Leben so tief wie möglich, betrachte sie von allen Seiten und versuche, möglichst viele Lösungswege zu finden, die Du dann beurteilst und nach ihrer Relevanz gewichtest, und Du tust Einiges für Deinen IQ.

Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Übernimm Verantwortung, wenn Du sie (anfangs) gerade noch schultern kannst.

Wenn man diese Tests mehrfach macht, werden die Ergebnisse besser, weil man weiß, was einen erwartet.

Ich glaube nicht, dass man einen festgelegten IQ hat.

Es gibt ja unterschiedliche Methoden, den IQ festzustellen und da kann man durchaus unterschiedliche Ergebnisse erzielen.

Um diese Frage zu beantworten muss man erstmal ganz klar unterscheiden zwischen Intilligenz und IQ. Die Intelligenz ist die Fähigkeit logisch zu denken und Informationen möglichst effizient zu verarbeiten. Der IQ dagegen ist deine persönliche Fähigkeit, die von Psychologen gestellten Aufgaben möglichst effizient zu bearbeiten. Der IQ versucht(!!) die Intelligenz mit einem Zahlenwert zu beschreiben.

Dieser Wert kann selbstverständlich durch "Training" erhöht werden. Allerdings ist es in meinen Augen fraglich, ob dadurch wirklich die Intelligenz oder lediglich die Fähigkeit diese spezifischen Fragen zu beantworten, steigt.

Zu der Hauptfrage: Ich denke schon, dass sich Intelligenz(nicht nur der IQ!) während des Lebens sowohl erhöhen als auch erniedrigen kann. Aber ich glaube nicht, dass wir als Menschen darauf direkten Einfluss haben. Ich glaube vielmehr, dass die allgemeinen Umwelt-Einflüsse(Umwelt nich im Sinne von Bäumen und Natur, sondern alles was um uns rum is, Menschen, Wetter, Tiere, Bücher, ...) dies bewirken. Und diese kann man nun mal nicht selber kontrollieren...