Soziales Schülerpraktikum?

4 Antworten

Hallo!

Ich weiß natürlich nicht, ob man dort zu zweit Praktika absolvieren kann, aber Ideen für Praktika im sozialen Bereich wären:

  • Quartiersmanagement/Stadtteilarbeit (in den meisten Städten gibt es Quartierbüros/Stadtteilbüros; da könnte ich mir sogar vorstellen, dass es zu zweit klappt, da es sich dort meist um Projektarbeit u.Ä. handelt)
  • Krankenhäuser (Krankenhaussozialdienst)
  • (Kinder-)Pflegeeinrichtungen/Pflegekinderdienst
  • Altenhilfe
  • Jobcenter
  • Jugendgerichtshilfe
  • (Amts-)Vormundschaften
  • Verfahrensbeistand
  • Drogenhilfe
  • Fachstellen für Wohnungslosigkeit
  • Bahnhofsmission
  • Schulsozialarbeit
  • Schuldnerberatung
  • Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD)/Jugendamt (könnte mir aber vorstellen, dass die aufgrund des Fachkräftemangels keine Zeit für Schulpraktikanten haben)
  • Sozialpsychiatrischer Dienst
  • Jugendhilfeplanung

Sind alles nur Ideen; inwieweit da jeweils auch Schüler Praktika machen können, weiß ich nicht, ist vielleicht auch von der jeweiligen Einrichtung/Organisation/etc. abhängig, findet man nur durch Nachfragen heraus.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

leon098
Fragesteller

Ich danke dir !!!!

Ob man da zu zweit Praktikum machen kann weiß ich nicht, aber allgemein in Frage kommen:

Krankenhäuser, Altenheime oder Pflegeeinrichtungen, Tafel, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung

Wenn ein Praktikum ernsthaft durchgeführt werden soll, ist das keine Veranstaltung für Pärchen. Ihr könnt froh sein, wenn ihr jeder einzeln einen Platz findet.

leon098
Fragesteller

Natürlich. Wir haben auch 3 normale Praktika aber das wird einfach viel zu viel. Wir müssen 30h ein Soziales Praktikum absolvieren und dann noch 10 Stunden Präsentationen etc machen. Zusammen kriegen wir das schneller hin und kriegen noch Punkte fürs Teamwork :)

Praktika sucht man allein.

Ohne Wenn und Aber.

leon098
Fragesteller

Das war nicht die Frage