Schülerpraktikum im Bereich Psychologie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

In der psychiatrie z.B - du wirst wahrscheinlich eher weniger in einer privaten Sitzung dabei sein dürfen, aber das ist dann halt bisschen mehr in Richtung Pflege, du kannst dir trotzdem einen Eindruck verschaffen.
Generell alles, was so bisschen am Rande mit Psychologie zu tun hat könnte klappen (z.B Vereine in die Richtung, Beratungsstellen…). Es ist halt schwierig sich wirklich wo mit reinzusetzen als Praktikant, weil die meisten Leute schon Schwierigkeiten haben sich einer Person anzuvertrauen und es blöd wäre, wenn da noch eine andere sitzt

LG

Ilikewaffles
Fragesteller

Vielen Dank!

Vor meinem Studium wollte ich auch mal ein praktikum machen, da wurde mir damals gesagt das sie Praktikanten erst ab dem 3 Semester nehmen. Wei0 nicht ob das überall so ist, wird vermutlich auch auf den bereich ankommen, aber ich denke die meisten würden nicht wissen wofür sie denn einen Schüler Sinnvoll einsetzen könnten so das du auch etwas davon hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master ; PIA

Am einfachsten ist es, wenn du dein Praktikum im Kindergarten absolvierst, und gezielt einige Kinder auf ihre psychologische Entwicklung beobachtest, und diese Beobachtungen miteinander vergleichst!