Schülerpraktikum im psychologischen Bereich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, wie alt du bist.

In einer psychiatrischen Klinik ist es bestimmt sehr interessant und lehrreich. Aber nicht alle nehmen Schülerpraktikanten, sondern eher studentische Praktikanten. Fragen kannst du aber trotzdem mal.

Was du auch schauen kannst ist im bereich soziale Arbeit oder psychosoziale Beratung, bei der Caritas etc, da kommt man auch immer mit psychischen Erkrankungen in Berührung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen

Im Bereich Psychotherapie ein Schülerpraktikum zu machen ist ehrlich gesagt nicht so einfach, da die meisten keine Praktikanten annehmen bzw. nur welche die bereits studieren.

Wo du aber z.B. anfragen könntest:

  • Tagesklinik
  • Psychiatrie / Psychosomatische Kliniken
  • Beratungsstellen
  • Vereine mit der Schwerpunktarbeit psychische Erkrankungen
  • ....
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin