Soziale Berufe als INTJ?

2 Antworten

Es geht bei diesem Typenindikator längst nicht nur um introvertiert oder extravertiert, sondern um viel mehr Persönlichkeitsmerkmale.

Ich bin selbst ein INTJ, ich kann da mitreden. Ich halte es für eine gute Idee, sich zumindest so ganz grob an den Berufsempfehlungen dieses Typenindikators zu orientieren.

Kernpunkt ist, dass man Dir einen planerischen Beruf empfiehlt. Viele Berufe in diesem Feld, zum Beispiel Architekt, bringen ganz viel und ganz intensive Interaktion mit anderen Menschen mit sich. Denke nur nicht, dass naturwissenschaftliche oder technische Berufe nur etwas für Einzelgänger seien!

Als Software-Entwickler (und vermutl. auch als Architekt) muss man sich viel mit Kollegen, Unterauftragnehmern, Kunden, ggf. auch Behörden & Co. absprechen. Wenn der Test herausgefunden hat, dass du das Zeug zu aufwendigeren Planungstätigkeiten hast, könntest du evtl. im sozialen Bereich unterfordert sein?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung