Soziale Berufe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach deinen Angabe kommt für dich vor allem ein Beruf aus dem sozialen Bereich in Frage. Dies sind vor allem

Altenpflegehelfer / Betreuungsassistent

Helfer in der stationären Krankenpflege

Lebenshelfer / Alltagsbegleiter / Familienhelfer / Sozialassistenz

Rettungsdiensthelfer

Pflegefachkraft Im Unterschied zu Helfern nehmen examinierte Pflegefachkräfte behandlungspflegerische und sozialmedizin-therapeutische Aufgaben wahr, für die sie eine mehrjährige, meist 3-jährige Ausbildung absolviert haben.

Erzieherinnen und Erzieher müssen ebenfalls nicht notwendigerweise ein Studium absolvieren. Ein Quereinstieg ist möglich. Je nach Bundesland sind die Anforderungen unterschiedlich.

Das Berufsfeld und die Ausbildung von

Therapeuten Heilpraktiker, Ergotherapeut, Diätassistent

ist momentan sehr unübersichtlich.

Falls für dich ein Abitur in Frage kommen sollte, würden dir sehr viel mehr Möglichkeiten offen stehen.

Galawen
Fragesteller

Danke schonmal für deine Antwort! Vielleicht gehe ich nach der Realschule auf die Fachoberschule und mache dort das Abitur, wenn du meinst, dadurch hätte ich wesentlich mehr Möglichkeiten...

Littlethought  30.12.2023, 23:45
@Galawen

Meine ich, aber die Leistungsanforderungen sind dort höher als auf der Realschule.

Ergotherapie ist da schon ein guter Ansatz.

Taxifahrer oder Friseur - nein das meine ich nicht scherzhaft - bieten diese Qualitäten durchaus auch.

Galawen
Fragesteller

Okay, vielen Dank für deine Antwort!