sowohl stärke als auch maltose sind nur aus glucosebausteinen aufgebaut.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Maltose ist ein Zweifachfachzucker, der aus 2 Glukosebausteinen aufgebaut ist. Diese beiden Glukosemoleküle sind durch eine 1→4-α-glycosidische Bindung miteinander verbunden. Die Stärke ist ein Mehrfachzucker, der aus vielen Glukosebausteinen aufgebaut ist. Zu 20-30 % besteht sie aus Amylose (Glukose, die α-1,4-glykosidisch verknüpft sind) und der Rest ist Amylopektin, der sowohl α-1,6-glykosidisch und α-1,4-glykosidisch verknüpft ist.

Maltose ist ein Zweifachzucker- Disaccharide und besteht aus zwei glucoseteilchen. Stärke ist ein Vielfachzucker- Polysaccharide. Stärke setzt sich aus Amylose und Amylopektin zusammen. Amylose besteht aus 250-300 Glucoseresten, die spiralig aufgerollt sind. Amylopectin besteht aus 5000-6000 Glucoseresten,dei eine verzweigte Ketten bilden.

Maltose ist ein Disaccharid, d.h. es ist aus 2 Glucosemolekülen aufgebaut. Stärke ist ein Polysaccharid, besteht also aus sehr vielen Glucosemolekülen.