Unterschied zwischen Mikrocontrollern und Mikroprozessoren?

4 Antworten

Ein Microprozessor kann nur Rechenoperationen ausführen. Bei einem Microcontroller sind auch noch Speicher und auch Ausgangstreiber für keine Lasten (z.B. LED) zusammen in einem Baustein

Ist ein eher fließender nicht definierter Übergang

Mikroprozessoren (im PC bereich) sind CISC-Prozessoren (ComplexInstructionSet) Mikrocontroller haben meist RISC-Prozessoren (ReducedInstructionSet)

oft wird der unterschied dadurch definiert, dass der Mikrocontroller onboard Peripherie hat also, RAM,ROM,ADCs,DACs usw und bei Mikroprozessoren ist wirklich nur der Prozessorkern drinnen

Der Microprozessor ist der Kern eines Microcontrollers. Vergleich mit Prozessor auf dem Mainbord eines PC.