Soviel Ärger für eine 3 übertrieben?

9 Antworten

Wir Eltern haben manchmal auch übertriebene Vorstellungen ;-)
Eine 3 ist jedoch durchaus OK - aber bist du sicher, dass sich deine Eltern wirklich nur über die Note oder eher ein anderes Verhalten oder eine andere Sache aufgeregt haben und die Note - aus welchen Gründen auch immer - nur der berühmte Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen brachte ?

Ohne irgendwas unterstellen zu wollen, kommt mir grad die Sachlage in einer befreundeten Familie in den Sinn: Sohn zockte statt sich auf Schularbeiten vorzubereiten - als alles Reden nichts half, wurde angekündigt, wenn die nächste Probe keine 1 oder 2 ergibt, kommt die Spielkonsole weg.
Ende vom Lied: Die nächste Note war eine 4 - an und für sich auch kein Grund, sich aufzuregen..... wenn da nicht die Vereinbarung gewesen wäre.

Das ist eine Drecks 3 ist alles mit deinen Eltern okay?! Das ist mehr als nur absurd. Man sollte doch nicht von seinen Kindern verlangen das sie überall Top Schüler sind. Ich persönlich bin jetzt von der reinen Vorstellung angepisst. Sowas habe ich noch nie gehört! Eine 4 ist umstreitbar eine 5 unakzeptabel aber eine 3?!

Das ist übertrieben. Ich hatte ein 5 in Geographie und hab nun eine 3. Meine Eltern haben mir nur gesagt das ich nächstes mal mehr lernen soll.

Nun ja, auch ich finde den Ärger etwas übertrieben, aber hier ist wie immer die Frage welche Leistungen du sonst erbringst, was deine Eltern von dir erwarten oder wie du ans ganze Lernen rangegangen bist.

Letztlich haben deine Eltern auch nichts gemacht, was dich nachhaltig beeinträchtigen würde (geistig oder körperlich), sondern dir lediglich den Computer weggenommen (ich nehme an das Handy mit Internetzugang hast du noch, sonst wäre diese Frage nicht möglich), irgendwelche Sachen zurückgeschickt (was ihr gutes Recht ist, denn die Rechnung geht vermutlich auf sie) und das mit dem Schulball ist in meinen Augen auch nicht unbedingt existenziell wichtig, auch wenn du dich noch so sehr darauf gefreut hast

Auch wenn ich dir zustimmen muss, dass es vielleicht etwas hart ist... eine Argumentation in Richtung von 'ich will das, weil alle es haben' IST schlicht und ergreifend keine Argumentation.

ja, ist übertrieben

erdkunde ist jetzt auch nicht das hammerwichtige fach