Wie komme ich über Ärger über meinen Abitur-Schnitt hinweg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du auch mit 1,1 Medizin studieren kannst - vielleicht nicht unbedingt in Deutschland, aber es gibt euch sehr gute (vielleicht auch bessere) Standorte in Europa - finde ich Deinen Unmut etwas übertrieben.

Auch angesichts dessen, dass unser Notensystem nicht viel taugt, finde ich, solltest Du diesen Schnitt mit mehr Gelassenheit betrachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bauingenieurwesen
N2O0A0H4  19.06.2023, 17:44

Habe mal gehört, dass man in Hessen NC-frei Medizin studieren kann wenn man sich dazu verpflichtet danach für 10 Jahre als Landarzt tätig zu sein.

j0nas891  19.06.2023, 17:55
@N2O0A0H4

Klasse :D Das ist ja noch behämmerter, als der Landbonus beim Lehramt.

Da gehe ich dann aber lieber in ein anderes europäisches Land, wo ich NC-frei und in Deutsch Medizin studieren kann!

j0nas891  19.06.2023, 18:03
@N2O0A0H4

Ja, wie gesagt: Das ist der falsche Weg und auch nicht zu rechtfertigen.

Wenn schon mit so einem System gearbeitet wird, sollte man zusehen, dass man woanders studiert.

Kanns bisschen verstehen auch wenn ich nur Fachabi hab ^^ war bei mir ähnlich 1.0 dann eine Prüfung leicht verhauen und dann 1.1 ...

Jedenfalls bist du sicher kein Versager xD ... und du kannst dich damit trösten das nach deinem Abschluss von Studium/Ausbildung niemanden mehr dein Abi interessiert .

jammern auf höchstem niveau nenn ich sowas...ich war mit meinem 1,3 er schneitt recht zufrieden damals :-)

Die 1 hinter dem Komma bestimmt nicht deinen Wert. Nimm das als Erfahrung mit. Es wird in deinem Leben noch viele Momente geben in denen du deinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht wirst. Wenn du dich immer so fertig machst, wird dein Medizinstudium dich fertig machen. ;-)