Frage von Apfeltraube12, 377

Habe zu Hause Ärger: Ist das Zeugnis wirklich so schlecht?

Hallo. :) Ich (11) bin in der sechsten Klasse eines Gymnasiums und wir sind am Schuljahresanfang nach Bayern gezogen.

Heute haben wir Zeugnisse bekommen und meine Eltern sind sehr wütend auf mich. Das sind meine Noten:

Deutsch: 1 Englisch: 2 Geschichte: 2 Mathe: 4 Physik: 2 Biologie: 2 Sozialkunde: 2 Medienkunde: 3 Musik: 2 Sport: 2 Ethik: 2 Französisch: 2 Geographie: 3

Ich muss dazu sagen, das wir auf meiner alten Schule noch kein Französisch hatten und ich deshalb den Stoff von einem Schuljahr nachholen musste. Meine Eltern haben gesagt, das ich sitzen bleibe, wenn ich mich nicht mehr anstrenge. Dabei habe ich in Mathe eine 4+ und in Geographie eine 3+.. Wir haben in der fünften ganz anderen Stoff durchgenommen.

Meine schriftliche Beurteilung:

Mara hat sich gut in die Klasse integriert. Sie ist höflich und hilfsbereit und wird von ihren Mitschülern gemocht. Sie ist eine fleißige Schülerin, die ihre Aufgaben meist gründlich erledigt. Im Unterricht sollte sie an ihrer Konzentration arbeiten, dann kann sie ihr Potenial vollkommen ausschöpfen. In den sozialwissenschaftlichen und sprachlichen Fächern weist sie eine schnelle Auffassungsgabe und großes Interesse auf. Mara beteiligt sich aktiv an der Theatergruppe der Unterstufe.


Meine Eltern haben gesagt, das ich in den Ferien nicht mit meinen Freunden weg darf, weil ich Mathe lernen soll. Sie haben mir meine Bücher zum Lesen und meinen Nintendo weggenommen. Ist mein Zeugnis wirklich so übel?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von magaline, 289

Nein überhaupt nicht!! Es ist sogar ziemlich gut (außer Mathe)

Hier ins meins (7.te Klasse):

Deutsch: 1-2 Mathe 3 Französich 2-3  Sport 3-4 Musik 2-3 Physik 2 Englisch 3 geschichte 3-4 BK 2-3 ...


Antwort
von Vivibirne, 211

Ich finde das Zeugnis echt gut
In mathe hatte ich immer eine 5 oder eine 4. ich war nie besser (ausser in der Grundschule) der rest war bei mir so wie bei dir eher im mittleren bereich. In sprachen habe ich eine 1. deine eltern haben keinen Grund sauer zu sein. Lass dir mal die Zeugnisse deiner Eltern zeigen. Lg

Antwort
von DesbaTop, 215

Du hast einen Notendurchschnitt von 2,2.

Ja die Mathenote könnte tatsächlich besser sein. Aber ich persönlich finde, bei 13 Fächern, die alle etwas anderes unterrichten und man sich folglich bei jedem Fach neu einstellen muss ist das eine absolut gute Leistung!. Man bleibt ab einem Schnitt von 4,1 oder schlechter sitzen (soweit ich weiß) und da bist du meilenweit von entfernt! Auf das Zeugnis kannst du stolz sein!

Kommentar von androhecker ,

In der Kursstufe muss man 4,0 haben, ansonsten ist es anders, nebenfächer 5/6 kann man recht einfach ausgleichen, 5 im Hauptfach ist schon schwieriger und bei einer 6 im Hauptfach bleibt man sofort sitzen, auch wenn man ansonsten extrem gute Noten hat.

Kommentar von DesbaTop ,

Stimmt, das mit der 6 im Hauptfach wusste ich noch. Aber ich dachte Hauptfächer kann man genauso leicht ausgleichen wie nebenfächer

Antwort
von LenaandScholly, 169

Das Zeugnis ist nicht schlecht! Gut eine 4 ist nicht so schön aber das kann mal passieren, grade wenn du dich erstmal ein gewöhnen musstest. Rede nochmal mit deinen Eltern die Reaktion ist ziemlich übertrieben

Antwort
von Madi0madlen2, 205

Sorry aber deine Eltern sind dumm. Wenn ich so ein Zeugnis hätte würden meine Eltern mich feiern. Ausserdem kannst du nicht sitzenbleiben mit diesen Noten. Dein Zeugnis ist sehr gut. Ich gehe in eine realschule in Baden Württemberg 8 klasse und ich bekomme zwar erst nächste Woche mein Zeugnis aber ich weiß schon das ich 2 und 3 Noten habe und das ist für meine Eltern gut. AUSSERDEM solche Noten im Gymnasium zu haben ist super.

Antwort
von xMelissa, 146

Hi. Ich bin auch in deinem Alter und im Gymnasium. Ich hatte auch nicht so tolle Noten (2-3 und 3-4) aber meine Mutter hat mir gesagt das man nicht immer gut sein kann :)

Antwort
von L3gend33, 119

Das soll schlecht sein?! Das ist voll gut und dazu noch aufm Gymnasium. Kannst stolz auf die Noten sein. Ich glaube deine Eltern sind sehr streng.

Antwort
von Vengi, 153

Ich muss sagen: Du hast richtig "gute" Noten xD 

ICH hatte fast überall 3er und 4er! Ja gut der 4er in Mathe bei dir ist ja schon nicht so geil aber sonst bist du (meiner Meinung nach) richtig gut! Deswegen versteh ich deine Eltern nicht vorallem weil ihr ja erst umgezogen seid!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Antwort
von androhecker, 125

Was ist das Problem? Außer Mathe ist alles vollkommen OK, und wegen einer 4+ bleibt man noch lange nicht sitzen...

Antwort
von amin1234567890, 130

Nein ist es nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten