Soundsystem für Kleinwagen - Was wird benötigt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fall es dein erstes Auto ist, hier ein ernstgemeinter Rat: Belasse es erstmal beim Kauf eines moderneren Autoradios und tausch eventuell die Lautsprecher durch bessere aus. Wenn du Fahrerfahrung gemacht hast und zudem festgestellt hast, dass dir der Wagen noch viele Jahre treu bleiben soll, kannst du immer noch über die Anlage nachdenken.

Einsteigeranlage Für eine einfache Einsteigeranlage benötigst du ein vernünftiges Autoradio, ein Verstärker, einen Subwoofer, ein Kabelset für die Stromversorgung ink. Sicherung, ein Cinch-Kabel zur Verbindung des Autoradios mit dem Verstärker und dazu eventuell 2-4 Lautsprecher je nachdem welche Qualität die vorhandenen Lautsprecher im Wagen haben. Der Subwoofer wird bei der günstigsten Lösung vom Verstärker versorgt, die Lautsprecher weiterhin vom internen Verstärker des Autoradios. So hast du dann erstmal mehr Bass.

Viele Lockangebote werben mit hohen Wattzahlen, lass dich davon nicht blenden. Das sind dann keine effektiven Werte. Auch bei Dubstep kommt es nicht nur auf die Lautstärke an, sondern auf die Soundqualität. Diese Einsteigerlösung mit vernünftigen Komponenten wird also 350 Euro aufwärts kosten.

dustkrie
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ! Mitlerweile hab ichs mir auch anders überlegt ... Also ich wollte eh keine mega hifi Anlage einbauen etc., lediglich einen schöneren, kräftigeren Sound ... Dann würde ich mir ein anderes Radio holen ... Kann ich dann die Standardboxen einfach austauschen ? Müssen natürlich gleiche Maße haben etc, ist wohl zu schaffen ...

rostlos  16.05.2013, 13:17
@dustkrie

Ja, das ist zu schaffen. Es hängt natürlich stark davon ab, welches Auto es den wird, aber bei den älteren Kleinwagen ist der Austausch in der Regel recht einfach und bezahlbar. Einige ältere Fahrzeuge haben unter Umständen in der Basisausstattung nur zwei oder sogar gar keine Lautsprecher. Hier müssen dann die Blindkappen gegen Lautsprecher ersetzt werden und das nicht vorhandene Lautsprecherkabel nachgezogen werden.

Mach nicht den Fehler und kauf irgendwelche NoName-Lautsprecher mit fantastischen Watt-Angaben, die nachher aber schlechter als das Seriensystem klingen.

dustkrie
Fragesteller
@rostlos

Nein, werd ich nicht .... ;) Also es ist ein Ford Fiesta BJ 2005 geworden ... Bei dem Modell ist das mit dem Ausbau des Radios etwas komplizierter als bei anderen. Deswegen lass ich wahrscheinlich das Originale drin (CD-Player vorhanden....) Könnte ich denn die Lautsprcher tauschen und allein damit schon eine Verbesserung des Klanges erzielen ? Danke für deine Antworten, habe auf dem Gebiet keine Erfahrungen :D Grüße

rostlos  17.05.2013, 15:59
@dustkrie

Geringfügig bestimmt, lass dich am besten von einem Fachbetrieb beraten. Bei diesem Modell kann man die vorhandenen Lautsprecher nämlich auch recht gut durch größere Bauformen ersetzen. Wenn du bessere Lautsprecher einbaust, dann wohl eher als Vorbereitung auf einen Soundausbau. Denn die Serienlautsprecher bei dem Wagen sind - sofern unbeschädigt - für das Radio ausreichend.

Das Radio - ich denke 6000 CD - hat 4x40 Watt, zur Soundqualiutät kann ich nichts sagen. Dich wird aber bestimmt bald stören, wenn du kein MP3 Stick und keine MP3 CD nutzen kannst. Vielleicht solltest du doch zunächst das Radio angehen. Mit Einbaublenden kann man dort nämlich auch günstige DIN Radios unterbringen.

dustkrie
Fragesteller
@rostlos

Um Einbaublenden nutzen zu können müsste ich aber dann zuertst diese Leisten entfernen, die das Radio unterteilen... Und da bin ich mir nicht sicher ob sich der ganze Aufwand lohnt ....Hätte mir dann eher vorstellen können andere Lautsprecher zu verwenden, aber sooo viel wird diese Variante dann auch nicht bringen .... Trotzdem vielen Dank ;)

Für die Lautsprecher könnte ein gebrauchtes 5.1 Sondsystem z.B. von Magnat o.ä. das du für ca. 50 -70 € bei eBay ersteigern kannst eine alternative zu festeingebauten Autolautsprechern sein. Das hat einen Subwoofer und die Sateliten ( 2 vorne , 2 hinten ) kannst du jederzeit leicht einbauen und auch wieder ausbauen. Zum Autoradio bietet ein Alpine CD Receiver für ca 80 - 90 € ( Media Markt ) ein gutes Einsteigermodell mit gutem Sound bei CD / MP 3 / Stick . Falls du noch eine Endstufe möchtest kann ich dir durchaus auch gebrauchte bei eBay emopfehlen, für a 50 - 80 € bekommst du schon gute Marken Endstufen. Achte auf die Leistungsaufnahme Werte z.B. 30 Ampere oder 2 x 25 Ampere , falls keine Angegeben sind dann schau dir an wieviel Ampere die Sicherungen haben. Wenn eine Endstufe mit z.B. 1000 Watt Ausgangsleistung wirbt , dann müsste die Sicherung ca. 80 Ampere haben. Zum Thema Kabelsatz für die Stromversorgung der Endstufe findest du auch bei Ebay gute Angebote für ca, 40 - 50 € . Je höher de Querschnitt desto besser und stabiler die Srtomzufuhr und auch der Sound, ab 10 mm - 16mm Quadrat sollten es schon sein . Der Eibnbau des Kabelsatzes ist nicht ganz einfach und erfordert einige Kenntnisse um die Sicherheit zu gewähren, deshalb sollte das von einem Fachmann durchgeführt werden, Bei einem Kurzschluss besteht Brandgefahr . Wie du siehst wer viel Bass mag muss einen ziemlichen Aufwand betreiben. wenn dir das alles zuviel ist , bleib bei einem guten Autorasdio mit 4x 50 Watt Musikleistung und dem 5.1 Soundsystem ohne Endstufe, dann wärst u mit ca 120 - 160 € Kosten dabei. und hättest für das Geld einen relativ guten Sound, ohne den grossen Aufwand. LG

dustkrie
Fragesteller

Ich kann mir grade nicht vorstellen wie das aussehen würde ... ein normales 5.1 System im Auto ? Oder verstehe ich das falsch ? :D