SOS kinderdorf kommt das geld sicher da an?!?!?!

5 Antworten

Das kommt an, die Frage ist wieviel? Bei einigen Organisationen werden große Verwaltungskosten abgezogen, andere geben das voll weiter. Du kannst das im Rechenschaftbericht nachlesen, die müssen das veröffendlichen

DieZeugenFausto  13.06.2012, 15:50

Das mag schon sein, aber das Patengeld ist eine direkte Spende an das KIND und nicht an das KINDERDORF. Besser ist es Pakete mit Süssigkeiten und Spielzeug zu schicken. Gelderspenden sollte man lieber per Sparbuch sparen und später dem Kind mit dem vollendeten Lebensjahr eigenhändig zukommen lassen. Nur ein guter Tip ! Friedrich S.

Ich bin selbst im SOS - KD Hinterbrühl aufgewachsen, und muss leider mitteilen das die Spenden natürlich an das Kinderdorf selbst gehen. Leider aber auch die "Patengelder" die eigendlich nur für das Kind wäre. Wir haben uns zwar immer Brieflich bedanken müssen, aber das Geld haben wir leider nicht gesehen. Ich hatte 7 Paten, die jährlich bis zu 2 mal Patengeld gesendet haben. Das Geld wurde angeblich gespart. Als ich mit 16 Jahren entlassen wurde ( nach insgesamt 13 Jahren), bekam ich 1000 ÖS (Schilling) ausbezahlt. Auch keinerlei Hilfestellungen oder billigere Wohnungen waren der Fall. Da stellt sich die Frage WO IST DAS GELD ? Der Dachverband Innsbruck schweigt, und Akten die früher zur Einsicht freigegeben waren sind verschwunden ........ Friedrich S.

hi,

mein bruder hat sein soziales jahr in der sos kinderdorf verwaltung gemacht. seine aussage damals wahr, dass der laden sauber läuft und das geld so verwendet wird wie es gewünscht wurde.

ich persönlich halte diese organisation für eine super sache und habe selber einen paten dort. der pate hat mir auch schon im brief bestätigt, dass das geld bzw. die hilfsmittel bei ihm ankommen.

lg

Ich hatte schon beruflich mit einem SOS Kinderdorf zu tun und kann von meinen Erfahrungen her nur sagen, dass das sauber und korrekt läuft - schwarze Schafe gibt's natürlich überall, davor ist man nie sicher.

das wenigste kommt dort an. das meiste streicht sich der aufwendige verwaltungsmapf ein. du hättest dich lieber für dinge vor ort engagieren sollen.