Kann ich bei SOS-Kinderdorf eine Patenschaft übernehmen und mir das Kind aussuchen oder wird es mir zugewiesen?

3 Antworten

https://www.sos-kinderdoerfer.de/spende?type=child

hier scheint es so zu sein, dass du nur sehr begrenzt lenken kannst, wohin GENAU dein Beitrag gespendet wird. Das Kind wird dir i.d.R zugewiesen, hat aber mehr oder weniger hauptsächlich Symbolcharakter. Das Geld geht nicht an dieses Kind sondern in bestimmte Projekte. Hier finanzierst du mit 35 € im Monat ein Kind. Aber letztlich kommt es allen irgendwie zu gute.

PeterSchu  28.09.2019, 15:22

Die Unterstützung ist sehr wohl exakt diesem Kind gewidmet und man bekommt regelmäßig eine Information über seine Entwicklung.

Mietzie  28.09.2019, 15:30
@PeterSchu

Das Geld geht an die Organisation. Man kann zB bei dieser Organistation nur wenig lenken. Ja, man bekommt von einem Kind Berichte. Man kann glaube ich auch direkt mit ihm schreiben. Bei manchen könnte man es sogar besuchen. Aber das Geld geht nicht an das Kind direkt. Es ist eher symbolisch.

PeterSchu  28.09.2019, 17:31
@Mietzie

Woher hast du deine Information? Die SOS-Organisation sagt dazu:

"Ihre Patenbeiträge sind zweckgebundene Spenden und dürfen nur für den Unterhalt der im betreffenden SOS-Kinderdorf lebenden Kinder sowie für den Unterhalt des SOS-Kinderdorfes und der dazugehörigen Zusatzeinrichtungen verwendet werden."

Zumindest gehen die Gelder unmittelbar an das betreffende Dorf. Zehn Prozent des Patenschaftsgeldes wird zu Verwaltungszwecken verwendet. Dazu muss man wissen, dass in den Dörfern beispielsweise auch Schulen und Kindergärten betrieben werden.

Zudem kann man gezielt auch Geschenke zum Beispiel zu Weihnachten übermitteln, speziell für das Kind. Sollte das in Form einer Geldspende passieren, bekommt das Kind dieses Geld auch ohne Abzüge.

Ich habe schon seit rund 30 Jahren Patenschaften.

zukurzzulang  23.11.2019, 12:50
@PeterSchu

Und bekommt man denn auch etwas über den persönlichen Hintergrund des Kindes etwas zu wissen?

PeterSchu  23.11.2019, 16:50
@zukurzzulang

Ja, man bekommt 2-3 mal im Jahr einen Brief mit Neuigkeiten über das Kind und das Dorf. Die Kinder schreiben oder malen meist zu den Feiertagen auch mal persönliche Grüße. Zu Beginn bekommt man auch eine Info, wie uns warum das Kind ins Kinderdorf kam. Wenn man möchte, kann man auch per Brief oder Mail selbst Kontakt aufnehmen.

PeterSchu  23.11.2019, 23:11
@zukurzzulang

Man kann eine Patenschaft ohne jede Begründung oder Frist beenden. Ansonsten geht eine Patenschaft so lange, bis das Kind das Dorf verlassen kann und seine Zukunft gesichert ist. Dann bekommt man Nachricht darüber und wird gefragt, ob man die Patenschaft weiter laufen lassen will und ein anderes Kind damit unterstützen möchte.

Ich habe auf diese Weise seit mehr als 30 Jahren schon mehrere Patenschaften erlebt und bin sehr überzeugt von dem Konzept. Vor allem, weil die Kinder in einer festen Familie mit einer festen Mutter leben und nicht von Schicht zu Schicht von einem Erzieher zum nächsten weiter gereicht werden.

Du kannst dir meines Wissens das Land aussuchen und eventuell das Geschlecht. Ich finde es auch gut so, dass man sich die Kinder nicht aus einem Katalog aussuchen kann. Es sollte nicht nach dem Aussehen gehen, sondern danach, welches Kind dringend Unterstützung braucht.

Meine Familie hatte damals ein Patenkind in Afrika und die Spenden gingen an Sie und Ihre Familie. In erster Richtung aber an sie. Sie wirde uns danals aver zugewiesen, aussuchen ist auch quatsch, jeder sollte das Recht haben, Spenden zu erhalten, egal wie er oder sie aussieht. Wir haben auch Päkchen mit Spielzeug etc. Verschicken können und im Gegenzug auch mal ein Foto von Ihr, einen Brief oder Entwicklungsergebnisse bekommen.

zukurzzulang  23.11.2019, 12:51

Und auch hier...Wie kommt man dabei, denn auf das Aussehen?