Sorry?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Auslöser würde ich vermuten, dass Du damals für viele Dinge bestraft worden bist und es jetzt vermutlich vermeiden willst.

Wenn es offensichtlich ist, dass Du nichts dafür kannst, oder dass es auch für andere unvermeidlich gewesen wäre, vergib Dir selbst bevor Du es aussprechen willst.

Bspw, Du stößt jemanden versehentlich, der hinter Dir steht, weil Du Dir die Jacke anziehst. Du hast aber hinten keine Augen. Der andere Mensch hätte Dich eher sehen können, was Du vorhast.

Je öfter Du Dir selbst vergibst, desto mehr wird es Dich auch stören, ständig zu vergeben.

Es ist okay, dass Du so, wie Du bist. Lieber einmal zuviel als zu wenig. Ich will Dir auch nicht vorschreiben, wann der richtige Zeitpunkt ist, sich für etwas zu entschuldigen.

Wir handeln und reagieren immer aus unseren eigenen Erfahrungen.

Benutzt Du immer die gleichen Worte, oder wechselt das? Ist es immer nur "Sorry", oder sagst Du auch "Tut mir Leid", "Entschuldigung", "Verzeih mir", etc.?

Ich bin kein Profi oder so und ich weiß auch nicht, ob ich Dir damit helfen kann. Ich finde es nur interessant und möchte, dass Du Dich wieder wohl fühlst.

Lilwolfi
Fragesteller

Es variiert. Ich sage nicht immer Sorry sondern auch mal Entschuldigung oder Tut mir leid. Oder auch Beklager (norwegisch für sorry ._.)

Du willst vllt einfach niemanden enttäuschen und verlieren

Vielleicht hast du Angst vor Konflikten und entschuldigst dich deshalb für alles. Eventuell versuchen Reaktionen abzuwarten und einzuschätzen ob du dich wirklich entschuldigen solltest. Den man ist nicht immer für die Sache verantwortlich sondern auch mal anderen.

Hoffe konnte dir irgendwie helfen mit meiner Antwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem hatte ich auch. Du musst einfach nachdenken bevor du redest und dann reden ohne dich zu entschuldigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung