Sorgen um meine Augen mit 16 Jahren?

7 Antworten

Warum kannst du deine Kontaktlinsen nicht länger als 8 Stunden tragen?

Ich (Ü30) habe auch über -5, mein Bruder (Ende 20) ist mittlerweile bei -6, wir sind beide Kontaktlinsenträger und manchmal Brille. Ich stehe um 6 Uhr auf und nehme sie gegen 22 Uhr raus, manchmal trage ich sie auch länger. Mein Bruder ebenso. Bei mir hat es sich seit mindestens fünf Jahren nicht verschlechtert, davor auch nicht regelmäßig und ich lasse es regelmäßig checken. Sehschwäche habe ich seit dem ich 10 Jahre alt bin, erblich bedingt.

Es ist absolut nicht schlimm soviel Dioptrien zu haben, richtig blind bist du auch mit minus 5 nicht. Alles easy. Mach' dir keine Sorgen. Es kommt, wie es kommt.

Poseidon212
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Mein Arzt meinte zu mir dass ich die maximal einen halben Tag lang tragen dürfte, dachte das wäre bei jedem so, aber liegt dann wahrscheinlich auch an der Sauerstoffzufuhr und dass meine Augen noch im Wachstum sind und halt dementsprechend den Sauerstoff benötigen. Aber vielen Dank für deine Antwort :)

CoopCoop  20.12.2020, 00:37
@Poseidon212

Es liegt eher an der Gewöhnung. Sauerstoffzufuhr ist doch immer gleich. ;)

Tixa74  20.12.2020, 05:47
@CoopCoop

Das ist falsch, die Sauerstoffversorgung ist nicht immer gleich, es liegt an der linse die getragen wird und da gibt es durchaus Unterschiede! Es gibt auch unterschiedliche Materialien... ich gehe davon aus, dass wir hier über weiche cl sprechen, aber auch da ist weiche linse nicht gleich weiche linse...

Außerdem hängt eine empfohlene tragedauer auch immer individuell mit dem auge zusammen, wobei tatsächlich 8 stunden bei einer hochwertigen Silikonhydrogellinse sehr kurz wären...

Regulär sind die locker für 16 stunden ausgelegt, wobei das auge im offenen Zustand (also wenn man wach ist, bloß die nacht zählt nicht 😉) immer mind. einen tag pause die woche von der linse kriegen sollte

Meine Freundin ist 13 und hat über - 10 Dioptrien und sie ist nicht blind und trägt eine Brille.

Hallo Poseidon

mach dir keine großen Gedanken wegen Erblindung. Eine Kurzsichtigkeit führt nicht zur Blindheit. Deine Stärken sind außerdem eher im unteren Bereich. Su hast recht, bis Mitte/Ende 20 kann sie zunehmen. Meistens geschieht dies in verschiedenen Stößen udn nicht über Jahre hinweg gleichmäßig. Niemand, auch der beste Augenarzt, kann dir sagen, bis zu welcher Stärke deine Brillen noch gehen werden. Es kann bei -7,0 oder auch bei -10 Schluss sein. Selbst -20 kann noch mit Brille korrigiert werden. Brillengläser gibt es bis ca. -40 Dioptrien.
Das dein Augenarzt kein Fachmann von Contactlinsen ist, lässt die Stärke der Linsen vermuten, die stärker ist als die der Brille. Normal wären weniger Dioptrien, weil die Linsen näher am Auge sind. Augenärzte lernen im Studium nicht mal mehr das richtige Ausmessen der Stärke, vielleicht nebenher in einem Schnellkurs bei einem Optikmeister/Optikmeisterin.
Die Zunahme der Kurzsichtigkeit kann dadurch beeinflusst werden, indem man sich jeden Tag mindestens 2 Stunden im Freien aufhält, Garantie dafür gibt es nicht, aber wissenschaftlich bewiesen ist diese Möglichkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es stimmt, deine Augen sind noch einige zeit im Wachstum, was aber nicht bedeutet dass sie sich weiterhin permanent in diesem Ausmaß verschlechtern! Leider ist es gerade jetzt in deinem alter sehr typisch, dass die Fehlsichtigkeit "rennt" aber das geht vorbei :)

Wenn mit den Augen medizinisch alles in Ordnung ist und du mit korrektion, also brille oder linsen, alles super siehst und so eine gute Sehleistung erzielst, brauchst du dir auch keinerlei Gedanken um Erblindung machen!!!! Solange man korrigieren kann (und das kann man auch bei seeeeehr sehr hohen Stärken noch) ist alles gut 👍

Zu deinen Linsen: ich weiß ja nicht welche linse du von welcher Marke trägst, aber da Kontaktlinsen zu 99% nicht in den Kompetenzbereich eines nicht spezialisierten augenarztes fallen, würde ich mich da nochmal von einem optiker beraten lassen und ggf Alternativen probe tragen (optiker haben da wesentlich mehr schulungen/Fortbildungen und erfahrung, da es nicht grundsätzlichin den medizinischen Bereich und deren studium fällt)... dann sollte auch locker und ohne Schwierigkeiten ein ganzer tag mit linsen möglich sein. (Bei einem gesunden Auge und einer guten linse sind 16 stunden durchaus kein Problem)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bist ja keine Maschine. Die Augen werden vermutlich nicht jedes Jahr gleich viel schlechter, sondern mal mehr, mal weniger. Der Arzt hat da viel Erfahrung, vermutlich kannste dich halbwegs auf seine Aussage verlassen.

Poseidon212
Fragesteller

Hast wahrscheinlich recht, ich glaub ich mach mir auch generell zu viel Sorgen dadrüber, ich werde mir jetzt nochmal einen neuen Termin holen und dann nochmal meine Sorgen auf den Tisch legen und seinen Rat einholen. Danke für deine Antwort!