Sony VAIO SVE171E13M Festplattenanschluss?

2 Antworten

Hallo Gutzi2000,

SATA III ist mit SATA II rückwärtskompatibel. Deshalb wird auch eine SATA III Platte an einem SATA II Anschluss funktionieren, nur wird die maximale Geschwindigkeit diese die SATA II unterstützt. Eine SSD an einem SATA II Port anzuschliessen macht eigentlich kein Sinn, da dann die Geschwindigkeit der SSD überhaupt nicht erreicht werden kann. Leider kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob in deinem Laptop die SATA II oder SATA III Schnittstelle unterstützt wird. Vielleicht könntest du in der Bedienungsanleitung finden oder direkt Sony diesbezüglich kontaktieren.

lg

DorianWD  30.11.2016, 11:44

Ich habe es zu drastisch geschrieben - wenn momentan eine etwa langsamere HDD in dem Laptop verbaut ist, würdest du sogar bei dem SATA II Port einen Unterschied mit der SSD bemerken. Für den alltäglichen Gebrauch wäre das ganz ok, auch könntest du später die SSD in einem neuen Laptop/Rechner mit SATA III einbauen.

lg

Dort passt eine normale 2,5" SATA SSD hinein.