Wie Sony Vaio ohne Akku laufen lassen?

6 Antworten

Welches Vaio hast Du genau?

Normalerweise lässt sich jeder "Klappspaten" ohne Accu betreiben. Macht Sinn, weil durch das ständige laden die Lebensdauer des Accu´s erheblich verkürzt wird. Nach 1-2 Jahren hält er dann gerade noch 20 Minuten. Deshalb wird er ja bei vielen Laptop´s fest verlötet, damit ihn "Otto-Normal-User" nicht einfach austauschen kann und vom Hersteller für´n Schweinegeld getauscht werden muß.

Das Sony Vaio Z1-xmp läuft z.B. gar nicht ohne Accu.....

HerrHoeltchen  08.05.2014, 10:17

... weil durch das ständige laden die Lebensdauer des Accu´s erheblich verkürzt wird.

Erheblich schon gleich gar nicht....

  • Moderne Akkus sollten 700 bis 1.000 Ladevorgänge verkraften, bevor die maximale Kapazität auf unter 90 % des ursprünglichen Wertes sinkt. Gemessen werden hier die Ladezyklen.

  • Das Aufladen von 0 % auf 100 % stellt einen Ladezyklus dar. Darüber, wie nicht vollständige Ladevorgänge etwa von 80 % auf 100 % zu zählen sind, besteht Uneinigkeit. Aktuelle Quellen gehen davon aus, dass ein Ladezyklus erst erreicht ist, wenn der Akku z.B. fünfmal von 80 % auf 100 % gebracht wurde.

  • Lithium-Ionen-Akkus altern auch ohne Ladezyklen - sie altern praktisch "mit der Zeit".

18Wheeler  08.05.2014, 19:58
@HerrHoeltchen

...nur das der Akku gar keine Chance hat, auf 80% runterzukommen wenn er immer am Netzteil hängt.

"Gemopst" von: http://www.androidnext.de/howto/lithium-ionen-akkus-zehn-fakten-die-man-wissen-sollte/ - Ich auch Google :-)) Nur bezieht sich das auf Smartphone Akku´s und nicht auf "Klappspaten"....

Lithium-Ionen-Akkus haben keinen Memory-Effekt. Das heißt, dass sich ihre Kapazität nicht auf den Bereich reduziert, in dem sie regelmäßig geladen und entladen werden.

Damit moderne Lithium-Ionen-Akku´s möglichst lange eine sehr gute Leistung erbringen, müssen sich die Elektronen in der Batterie hin und wieder bewegen. Bei permanentem Netzbetrieb tun sie das aber nicht und deshalb sinkt die Kapazität - und somit die Lebensdauer - schneller, als wenn er aufgeladen wird, wenn er teilentladen ist....

HerrHoeltchen  08.05.2014, 23:18
@18Wheeler

Das ist grundsätzlich Alles richtig.

Nur, dass das jetzt hier nicht zur Diskussion stand.

Es ging darum, den Akku ganz lam zu legen.

Und ich muss Dir zugestehen, dass ich nicht richtig gelesen hatte. Du schreibst: "durch das ständige laden"... Ich hatte das als Laden/Entladen aufgefasst.

Enderfisch
Fragesteller

Ein Vaio SVF15A1Z2ES

18Wheeler  09.05.2014, 10:18
@Enderfisch

Schau mal unter "Einstellungen" im Vaio-Center oder im - hoffendlich noch vorhandenen Handbuch - nach. Wenn der Akku nicht rausnehmbar ist, geht´s bei dem Modell wahrscheinlich nicht.

Vielleicht findest Du in einem Sony Forum eher eine Antwort, sorry.....

also wenn der akku nicht rausnehmbar ist geht es nicht den akku auszuschalten also läuft somit sobald du den netzstecker anfügst dein gerät auf netzstrom was die verbindung zum akku trennt das heißt er zieht bei diesen geräten den momentan verbrauch vom netzkabel und den rest gibts in den akku das diese geräte werde end kondensatoren noch verbrennungs wiederstände haben. das muss so sein da wie jeder der 50 leute die hier ihren senf ohne ahnung aufgrund von google infos rein posten wollten nicht wussten gibt es eine tüv verordnung die besagt das geräte mit festem akku nicht dauerhaft auf ladeakku laufen dürfen weil sonst der akku bläht und letztlich ausläuft, anfängt zu brennen oder auch gleich explodieren kann (letztliches ist mir in einem anderen zusammenhang mit nem akkubohrer passiert). das hängt natürlich dann auch mit der luftfeuchtigkeit und der bau art des akkus zusammen. Aus diesen gründen gibt es wie ja schon gesagt einen verordnung um genau die dinge wie oben beschrieben ausschließen zu können. Somit brauchst du dir keine sorgen machen das dein akku kaputt geht oder so weil wenn das passiert muss das der hesteller kostenlos machen!!!!!!!!!!!!!!!! Da material fehler aber das ist ein anderes thema.

Fazit: Netztstecker rein = Netzbetrieb | Netzstecker raus = Akkubetrieb Das umschalten geht hier voll automatisch.

Mfg Tinitus

Der Sony Vaio schalten automatisch in den Netzbetrieb sobald du das Netzteil einsteckst von daher gibt es da eigentlich kein Problem.

Und du kannst unter Systemeinstellungen -> Energieoptionen auch nur einstellen wie er sich im Netzbetrieb verhalten soll.

Also z.B. wann der Bildschirm ausgehen soll, Festplatten etc. Wenn du jetzt z.B. dein Netzteil ansteckst aber unten Rechts bleibt weiterhin das Energiesymbol, also diese Batterie und er zeigt nicht an das du lädst, dann gehe ich ehr davon aus das dein Netzteil vll kaputt ist.

Enderfisch
Fragesteller

Ok, wenn du meinst. Also kaputt scheint er nicht zu sein, das Energiesymbol zeigt korrekte Ladung an.

Mich wundert es nur warum da nirgends angezeigt wird, dass er sich dann automatisch in den Netzbetrieb schaltet.

Danke fürs helfen!

Praxston  08.05.2014, 10:23
@Enderfisch

Ich nehme mal an du hast Windows 8 oder 7 etc.

Achte einmal drauf wenn der Stecker weg ist, ist unten rechts nur ein Batterie Symbol. Wenn du das Netzteil jetzt ansteckst, dann entsteht direkt daran ein kleines Kabelsymbol. Und laden tut der den Akku nun mal leider immer. Theoretisch würde der Laptop dann laufen wenn der Akku raus wäre.

Ist natürlich blöd das man den beim Vaio nicht ausbauen kann... Kenne den nur von vielen Freundinnen von mir weil die sich den geholt haben weil er schick aussah. Ist natürlich blöd, so bist, wenn mal was ist mit dem Akku auf den Kundensupport angewiesen oder du kennst jemanden der dir den dann wechseln kann.

Dann lasse ihn doch drin und benutze immer das Netzteil mache ich auch so und der Akku ist immer voll.

Enderfisch
Fragesteller

Will ich eigentlich nicht machen, weil sonst der Akku schneller kaputt geht.

HerrHoeltchen  08.05.2014, 09:58
@Enderfisch
weil sonst der Akku schneller kaputt geht.

Dann bau den Akku aus, wickel ihn in Geschenkpapier und leg ihn in die Vitrine...

Lithium-Akkus ist es im Prinzip egal wie oft sie ge-/entladen werden, die altern sowieso mit der Zeit.

Also vergiss das einfach.

Wat willste da einstellen!?

Sinn? Schließ das Kabel an, dann läuft er auf Netzbetrieb.

Enderfisch
Fragesteller

Aber er zeigt dann immernoch an, dass der Akku sich lädt ->(Netzbetrieb, wird aufgeladen).

Praxston  08.05.2014, 09:55
@Enderfisch

Kann es sein das dies dein 1. Laptop ist mit z.B. Windows 7 oder höher? Das ist vollkommen normal.

Enderfisch
Fragesteller
@Praxston

Nein, das ist nicht mein erster Laptop. Und wenn er voll ist weiss ich halt nicht ober er über dem Akku läuft oder nicht, es steht nur dass z.b 100% augeladen ist.

Freiheitsstrafe  08.05.2014, 10:05
@Enderfisch
Und wenn er voll ist weiss ich halt nicht ober er über dem Akku läuft oder nicht, es steht nur dass z.b 100% augeladen ist

Ich renn gleich gegen die Wand - GEH ZUR SCHULE! Was bedeuten wohl 100%?