Sony TPS-L2 Kassetten Walkman wo reparieren lassen?

3 Antworten

Bei Sony einschicken empfehle ich.

SuperOldboy
Fragesteller

ähm der Walkman ist von 1979, ich glaube nicht dass die da was machen. Außerdem fällt mir gerade ein dass ich die schon mal angeschrieben habe xD.

Hier die Email:

Ich:

Hallo, ich habe den Sony Walkman TPS-L2. Mit der Serial No. 299003. Leider ist auf dem rechten Ohr immer ein knacken zu hören, alle paar Sekunden, egal welche Kassette ich benutze. Wissen Sie was man da machen kann? MfG

Sony:

Sehr geehrter Herr,

 vielen Dank, dass Sie den Sony-Kundendienst kontaktiert haben.

 Wir bedauern es sehr, dass es Probleme mit Ihrem Sony Gerät gibt.

  Leider das Gerät ist schon so alt, das wir auch in unserem Archiv keine Anleitungen mehr dafür haben.Es tut uns leid das wir Ihnen in diesem Fall nicht helfen können.

 Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten.

 Mit freundlichen Grüßen,

Youssef El Asfar

SONY SUPPORT TEAM

Hast du den Tonkopf mal gereinigt?

Bist du sicher, dass die Kassette noch in Ordnung ist?

Sind alle deine Kassetten davon betroffen?

Kassetten halten naturbedingt nicht ewig. Da bröselt dann mal das eine oder andere Band und das gibt dann auf Dauer eine ziemliche Schweinerei am Tonkopf und dann gibt es Tonprobleme.

Woher ich das weiß:Hobby
SuperOldboy
Fragesteller

ja habe neue Kassetten, ist auch bei leeren. Ich habe den Tonkopf mal mit einem Wattestäbchen gereinigt, war aber nicht wirklich dreckig.

Franky12345678  20.12.2018, 21:07
@SuperOldboy

Trocken reicht nicht.

Da bildet sich mit der Zeit ein dünner Film, den man so nicht sieht.

Besorge dir mal Isopropylanolalkohol in der Apotheke und reinige ihn damit.

Oder mal was anderes:

Keine Kassette einlegen und dann auf Play drücken. Ist das Geräusch dann auch?

SuperOldboy
Fragesteller
@Franky12345678

Ohne Kassette ist nichts zu hören.

Das mit dem Alkohol kann ich später versuchen, oder morgen.

Franky12345678  20.12.2018, 22:53
@SuperOldboy

Dann entsteht der Ton am Tonkopf, wenn das Band darüberfährt.

Die Verstärkerelektronik läuft dagegen auch dann, wenn der Tonkopf "nix" abspielt. Also ist die schonmal fein raus.

Wenn das mit dem Alkohol nicht klappt (Wattestäbchen mit Alkohol anfeuchten und vorsichtig(!) den Tonkopf dort reinigen, wo das Band drüberläuft.), sind höchstwahrscheinlich deine Kassetten irgendwie kaputt.

Sind die Kassetten alle aus derselben Charge (gleicher Hersteller, gleiche Sorte, gleichzeitig gekauft)?

Gut möglich, dass die einfach schon "neu-alt" sind. Analogband altert auch, wenn es im Neuzustand gelagert wird. Und wann wurden die letzten Kassetten produziert? Ist schon eine Weile her.... Entsprechend lange lagen die schon irgendwo rum, bis du sie dir gekauft hast.

Hört sich der Tonkanal eigentlich auch gleichzeitig verzerrt an oder sind die beiden Tonkanäle unterschiedlich laut?

SuperOldboy
Fragesteller
@Franky12345678

Nein, habe eine alte Flitze Feuerzahn Kassette gefunden, da ist es auch. :/

Franky12345678  20.12.2018, 23:31
@SuperOldboy

Das ist auf beiden Kanälen, weil du Mono aufgenommen hast :-P.

Ich kenne diese Knackser.

Der Tonkopf ist verschmutzt.

Also nochmal ran da :-).

SuperOldboy
Fragesteller
@Franky12345678

Der ist schon sauber, ich habe schon so gut/fest geputzt wie es geht ohne was kaputt zu machen

Franky12345678  20.12.2018, 23:44
@SuperOldboy

Dann weiß ich es leider nicht.

Vielleicht mal zu einem von diesem Radio- und Fernsehtechnikern im Umkreis gehen.

Suche dir aber einen aus, der schon älter ist und noch Kassetten kennt.

SuperOldboy
Fragesteller
@Franky12345678

hm okay vielen Dank für die Hilfe. Meinst du so eine Reinigungskassette könnte was bringen, oder den Tonkopf tauschen? Kenne mich zwar mit Elektrik aus aber so ein Walkman ist schon was anderes als Schaltungen zu verdrahten.

SuperOldboy
Fragesteller
@Franky12345678

Und welcher Teil vom Tonkopf ist für den rechten Kanal zuständig? Kann man das irgenwie feststellen?

Franky12345678  20.12.2018, 23:50
@SuperOldboy

Reinigungskassette kannst du versuchen. Wenn der Walkman länger ungenutzt herumlag, bringt sie vielleicht was. Ich würde nicht viel darauf geben.

Ich würde mir eher überlegen, ob es überhaupt noch Sinn macht, Anno 2018 einen Walkman verwenden zu wollen. :-)

SuperOldboy
Fragesteller
@Franky12345678

xD ja es macht für mich Sinn, bin zwar erst 21 und nicht wirklich mit Kassetten aufgewachsen, aber ich liebe das Feeling sich seine eigenen Tapes zusammenzustellen, aufzuspielen und anzuhören :)

Franky12345678  20.12.2018, 23:52
@SuperOldboy

Gibt ja insgesamt 4 Spuren. Für jede Laufrichtung zwei.

Die jeweils rechten Spuren beider Laufrichtungen sind zur Bandmitte hin. Die linken befinden sich außen.

Franky12345678  20.12.2018, 23:53
@SuperOldboy

Aaahhhhhhh^^

Ich würde, wie gesagt, so einen "alten" Radio/Fernsehtechniker aufsuchen und mal fragen, was es sein kann und ob es sich noch lohnt.

Franky12345678  20.12.2018, 23:54
@SuperOldboy

Ja, der Kopf selber hat nur zwei...

...weil ja nur zwei Spuren zur Zeit gelesen werden. Wenn du die Kassette umdrehst, laufen die anderen zwei Spuren über den Kopf.

SuperOldboy
Fragesteller
@Franky12345678

ah ja, verstehe :)

naja dann muss ich mich wohl auf die Suche machen, auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe :)

SuperOldboy
Fragesteller
@Franky12345678

ja ich versuche mich dran zu erinnern.

Einen schönen Abend wünsche ich noch, frohe Weihnachten und nen guten Rutsch :)