SONY SEL50F18 50 mm f/1.8 OSS auf Alpha 600o kein Crop Faktor?

2 Antworten

Von Experten Krabat693 und habakuk63 bestätigt

Der Crop liegt wie gesagt am Sensor. Deine vollformatäquivalente Brennweite ist also immer x1.5.

Die mm Angabe auf dem Objektiv haben keinen Bezug zum ausgeleuchteten Bildkreis oder Sensorgröße. Also ein APS-C Objektiv mit 50mm f1.8 ist die selbe Brennweite wie ein Vollformat Objektiv mit 50mm 1.8, obwohl das APS-C nur einen kleineren Bildkreis ausleuchtet. Beide 50mm Objektive entsprechen auf der A6000 von der Abbildung einem 75mm f2.7 Objektiv auf Vollformat.

Wenn du die Blickwinkel/Bildwirkung eines 50mm 1.8 auf Vollformat erreichen willst, brauchst du auf APS-C ca. ein 35mm f/1.2.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Der Crop liegt am SENSOR.

Das hast du egal welches Objektiv du auf die Kamera schraubst.