Sony Psp Akku?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe vor nicht all zu langer Zeit alle meine PSP an einen Interessenten verkauft, weil auch bei meinen Geräten wegen der Tiefenentladung die meisten Akkus gebläht waren. Ein Akku hat jedoch für mich noch intakt ausgesehen. Deshalb habe ich den Käufer gefragt, was er dazu meine, wenn ich diesen Akku zu laden versuche.

Er hat mir dringend davon abgeraten, da diese alten Dinger scheinbar wirklich in Flammen aufgehen könnten... und man einen Akku-Brand eben fast nicht mehr löschen kann. Ist wie ein Fettbrand, der viel schlimmer wird, wenn man ihn mit Wasser löschen möchte.

Ich würde mich deshalb nicht getrauen, den Akku zu laden. (Auch wenn einem dabei fast das Herz blutet, weil die PSP eine so unglaublich tolle Spielekonsole war)

Leider soll es auch aktuell keine gescheiten und brauchbaren Ersatz-Akku geben. Da die China-Kopien scheinbar extrem schwach sind und dadurch super schnell aufblähen =(

RayFoxy
Fragesteller

Okay vielen dank für die Info^^

Ich habe mich auch schon nach Kopien umgesehen, allerdings habe ich auch sehr oft in den Rezensionen gelesen, dass sie sehr schnell kaputt gehen.

Übrigens^^ Ich weiß nicht, ob du das wusstest, aber kann man die PSP auch mit Kabel ohne den Akku spielen. Man muss aber nur ständig an der Steckdose sitzen

MuellerMona  11.11.2021, 14:32
@RayFoxy

nein... echt jetzt? Ich dachte, es müsse ein Akku eingesetzt sein, damit das Gerät an der Steckdose überhaupt gestartet werden kann. - Ich dachte immer, ohne den Akku wäre dieser Stromkreislauf nicht geschlossen...

...das wäre jetzt wirklich etwas doof... weil ich all meine PSP abgegeben habe... und mich vor einigen Spieletiteln nur mit schwerem Herzen trennen konnte. Unter anderem Sammler-Editionen in neuwertigem Zustand... =(

RayFoxy
Fragesteller
@MuellerMona

Das tut mir echt leid zu hören....

Ich habe das auch eher aus Zufall heraus gefunden, als ich nach Akkus gesucht habe. Ich habe es dann selbst ausprobiert und es klappt wirklich.

Einige Geräte haben allerdings einen Wackelkontakt, weswegen muss man aufpassen, dass man sie nicht so viel bewegt.

MuellerMona  11.11.2021, 14:55
@RayFoxy

ach... menno... weshalb war ich bloss so sicher, dass das ganze ohne Akku nicht funktioniert =( - Es waren 5 oder 6 Stück die ich abgegeben habe... eine davon wäre bestimmt ohne Wackelkontakt gelaufen.

Ich tröste mich jetzt einfach damit, dass die Ladezeiten bestimmt nicht mehr zeitgemäss wären XD

plueschi55  11.11.2021, 17:25

Danke, jetzt hast du mir echt Angst gemacht xD und für die 1000er PSP scheint es allgemein kaum Ersatzakkus zu geben^^

MuellerMona  11.11.2021, 20:09
@plueschi55

Ich will doch niemandem Angst machen ^^ Da ich aber weiss, dass mit solchen, defekten Akku nicht zu Spassen ist, habe ja sicherheitshalber auch bei dem Käufer nachgefragt, der eben scheinbar von so elektronischen Sachen bedeutend mehr versteht. Er war auch sehr vorsichtig und meinte, dass man so alte Akkus besser entsorgen soll, damit sie eben nicht ein Gerät und noch mehr abfackeln.

Aber gemäss RayFoxy lässt sich die Psp auch ohne Akku betreiben... und hätte ich das vor ein paar Wochen gewusst, hätte ich sie bestimmt nicht mit sämtlichen Spielen abgegeben ^^'

Aber schon sehr doof, dass mittlerwile alle Handhelds mit speziellen Akkus betrieben werden, die irgendwann nicht mehr erhältlich sind. Da war der Gameboy mit seinen klassischen Batterien schon sympathisch ^^

plueschi55  11.11.2021, 21:10
@MuellerMona

Aber wäre schon mal eine Idee den Deckel von der PSP aufzumachen und sich den Akku anzugucken^^ wenn überhaupt, ist es schon Jahre her. Nur mit Kabel zu spielen wär zwar nervig, aber besser als ein Akkubrand

plueschi55  11.11.2021, 23:33
@MuellerMona

Keine Ahnung woran man bei dem erkennt, ob der aufgebläht ist. Da ist noch eine feste Plastikschale drum 🤷‍♀️ Hab ihn jetzt trotzdem rausgenommen. Vor allem, weil ich grad ohnehin nicht spiele

MuellerMona  12.11.2021, 08:25
@plueschi55

Es soll auf alle Fälle besser sein, wenn man die Akku nicht im Gerät lässt, wenn man sie gerade über länger Zeit nicht benötigt. Und die feste Plastikschale um den Akku hält den Akku bei einer Blähung leider nicht zusammen. Bei einer meiner PSP blähte sich der Akku so stark auf, dass sogar der Verschlussdeckel der PSP aufgedrückt wurde =(

Aber der Käufers meiner PSPs riet sogar davon ab, einen PSP-Akku wieder an den Storm zu hängen, der zwar noch nicht gebläht aussieht aber dafür über Jahre nicht gebraucht wurde. Weil da im Innern durch die Tiefenentladung Schäden vorhanden sein können und sich der Akku dann entzünden könnte, wenn er wieder Stom bekommt =(

Ich selbst habe super viel Respekt vor den vielen Akkus, die heut zu Tage überall verbaut werden. Und ich überprüfe gelentlich alle Geräte mit Akkus... sofern der Akku so verbaut ist, dass man ihn sehen kann. - Ich hatte jedoch schon mal einen PS4 Controller, der plötzlich ganz unförmig im Regal stand. Auch da hat sich der Akku so sehr aufgebläht, dass er die beiden Controller-Hälften auseinander gedrück hat =( - Also... solche Geräte besser nicht in einem Keller lagern, in dem sie über Jahre vergessen gehen... - Ich hatte bis jetzt zwar noch nie einen Akkubrand und ich bin mir nicht sicher, ob der dann einfach "abraucht" oder vielleicht dann doch das restliche Inventar in Brand setzt. Mich davon überraschen lassen, möchte ich jedoch lieber nicht.

plueschi55  12.11.2021, 13:10
@MuellerMona

Ne, da bin ich lieber auch übervorsichtig 😅 hab auch damit aufgehört mein Handy nachts im Bett zu laden.
Aber ich sollte es vielleicht mal einführen die Konsolen alle paar Wochen vollzuladen und zu benutzen. Meine beiden DS Lite liegen z. B. auch fast nur rum, seit ich den 2DS hab