Sony Konion US18650VTC5A Wurden leer geliefert, sind die nicht kaputt?

4 Antworten

Moin,

richtig ist, dass man Dampfakkus nicht tiefentladen soll, da es die Zellstruktur schädigen kann und die Leistungsfähigkeit des Akkus abnimmt.
Aber defekt ist er nicht gleich, wenn er, wie in Deinem Fall durch die lange Lagerung, die VTC5A sind ja seit rund zwei Jahren am Markt, einmal tiefentladen wurde.

Ob er tatsächlich tiefentladen ist, kann ich leider anhand der 4% Angabe nicht sagen, da ich Dein Ladegerät nicht kenne.
Die Entladeschlussspannung liegt beim VTC5A bei 2V. Falls Du die Möglichkeit hast, könntest Du mit einem Voltmeter die tatsächliche Spannung messen / prüfen.

Bleibt bei Dir ein unangenehmer Nachgeschmack und Du traust den Akkus nicht, dann solltest Du Sie reklamieren / tauschen.

Hallo CenkMiroglu

Was verstehst du unter leer? Hast du die Spannung gemessen? War die Spannung unter ca. 2.5 Volt?

In welchen Akkuträger benutzt du die Akkus? Wo hast du die gekauft?

Am besten du lädst die Akkus in einem vernünftigen Ladegerät.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Lade sie und probiere sie aus. Defekt werden sie kaum sein. Immerhin haben sie noch 4% angezeigt. Wenn du unzufrieden bist schick sie zurück und bemängle sie wegen dem Ladezustand als Gebrauchtwahre. Dann gehen die aus dem Verkehr.

Leer ist bei 2,8V, das ist auch nicht schädlich. Esrt bei 3,5V beginnt die schädliche Tiefentladung.

4% liegt eindeutig über 2,8V