Akku leer und Datei beschädigt wieso?

4 Antworten

Das kann schon passieren, wenn beim Schreiben einer Datei plötzlich der Strom ausgeht. Dann ist die Datei unvollständig abgespeichert und wird dann als "korrupt" erkannt. Um das zu vermeiden müsstest du dir angewöhnen bei der Aufnahme den Akku-Stand im Blick zu behalten und rechtzeitig die Aufnahme anzuhalten die Kamera auszuschalten und eine neue Batterie einzusetzen.

animefan35
Fragesteller

aber kannst du mir sagen wieso nur bei dieser kamera?

easylife2  21.01.2023, 18:35
@animefan35

Nein, kann ich dir nicht sagen, denn ich habe diese Kamera nicht entwickelt. Ich kann nur mutmaßen, dass Hersteller anderer Kameras Vorsorgemaßnahmen eingebaut haben, so dass die Kamera bereits bei niedrigem Akku-Stand aufhört zu speichern und "ordentlich" herunterfährt. Das scheint deine neue Kamera nicht zu machen, sie wird quasi einfach "abgewürgt" wenn der Akku leer ist.

Es war nicht genügend Strom vorhanden, um die Videodatei vernünftig zu speichern, daher ist sie "kaputt"

Das Problem ist: It's a Sony.

Aber nein, ich denke nicht dass das nur bei deiner Kamera so ist, das kann dir bei jeder Kamera passieren. Wenn der Strom plötzlich weg ist wird die Datei eben nicht fertig geschrieben und damit ist sie nicht mehr lesbar. Andere Kameras schalten sich evtl. aber von selbst rechtzeitig ab, bevor der Akku komplett leer ist und schreiben dann noch die Datei fertig.

Gibt ne ganz einfache Lösung: Achte eben einfach mal auf deine Akkuanzeige und leg einen neuen Akku ein, wenn die Anzeige rot wird.

Wenn ein Akku leer wird, muss man als Entwickler sich überlegen, wie lange man für einen geregelten shutdown an Zeit benötigt. So lange muss genügend Energie vorhanden sein. Da man nicht alle Eventualitäten berücksichtigen kann, muss man eine typische Zeit annehmen, in der ordnungsgemäß gespeichert werden kann.

Wird aber der Akku aufgrund eines Defektes schneller leer wird als die Elektronik dazu konzipiert wurde, dann helfen alle Vorsichtsmaßnahmen rein gar nichts. Dann ist plötzlich keine Energie mehr im System und alle Vorgänge der Elektronik fallen schlagartig aus.

Das wäre dann der Fall, wenn es nur den einen Akku gibt, der dieses Verhalten auslöst. Macht diese Kamera das immer so, unabhängig vom Akku? Es könnte nämlich auch ein zu hoher Stromverbrauch sein, der dann zu einer irregulären Abschaltung führt.

Ich persönlich würde den Akku als den ersten Verdächtigen einstufen.