Sony Alpha 6000 Blende einstellen?

5 Antworten

Hast du dieses miese, kleine Elektro-Standardzoom, dessen Leistung nur etwa ein Viertel so gut ist wie der Sensor der a6000?... Das hat als größte Blende 3,5, und das allerdings nur im Weitwinkelbereich.

Leg dir für große Blenden und geringe Schärfentiefe (>> "Freistellung") entweder das Sony SEL 50mm f1.8 zu oder das rasierklingenscharfe Sigma Art 60mm f2.8.

Das klingt danach, dass das Objektiv es nicht hergibt.

Da Du nur das Kitobjektiv hast, wirst Du damit nie auf Blende 1.8 kommen.

Die kleinste und die größte Blende wird nicht von der Kamera bestimmt, sondern ist abhängig vom aktuellen Objektiv.

Brennweite X bis Y bei Blende 2,8 bis 4,5; mit solche einem Objektiv ist bei 2,8 Schluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Wenn du f/1.8 einstellen willst brauchst du auch erst einmal ein Objektiv mit einer solchen Lichtstärke!

paswie
Fragesteller

Ich habe in Videos gesehen, dass man f/1.8 bei dem normalen Kit-Objektiv einstellen kann. Habe leider noch kein anderes, weshalb ich nur auf dieses beschränkt bin

FoxundFixy  14.08.2017, 12:54
@paswie

Man kann die Blende nicht auf 1.8 stellen ,auch wenn es davon 1000 youtube-Videos gibt. Schließlich ist das ein mechanisches Feature und kein softwareseitiges