Sony A7 iii Slow Motion funktioniert nicht?

4 Antworten

Ist die Kamera im S&Q Modus (Wahlrad oben auf der Kamera)?

Auf den normalen Videomodus wirken sich die Einstellungen im S&Q Menü nämlich nicht aus.

ILCE-7M3 | Hilfe | Zeitl.&-rafferEinst. (sony.net)

Nicht die Kamera nimmt in Slow-Mo auf, sondern du regelst die FPS so, dass du am Ende die Wiedergabe des Films soweit zurückdrehen kannst, dass eine Slow-Mo Wiedergabe entsteht.

aniia95
Fragesteller

davon bin ich auch immer ausgegangen. Habe dann aber Videos mit der gleichen Kamera gesehen, in der die Slowmotion direkt im Rohmaterial schon angezeigt wurde.

Du nimmst ein Video in einer hohen Framerate auf und danach musst du in der Nachbearbeitung das Video in einer normalen (30fps) Framerate wiedergeben lassen.

Sony kameras in dieser Consumer Klasse können das nicht richtig, du kannst damit zwar in hohen Frameraten aufnehmen, aber du kannst keine davon abweichende Projekt Framerate einstellen, stattdessen ist die Wiedergabe immer in der Datei gleich auf die aufgenommene Framerate eingestellt, also wird ein Video das du mit 120fps aufgenommen hast auch mit den selben 120fps wiedergegeben. Sinn macht das natürlich keinen, aber ist halt so...
Du musst also den Umweg gehen, das erst einmal in deinem Schnitt-Programm zu ändern, so dass die Framerate dann deinem Projekt, also meist 25 oder 30fps angepasst wird, dann hast du eine entsprechende Zeitlupe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung