sony alpha 6500 tiefenunschärfe?

9 Antworten

Weitwinkel und kleine Blende.

Oder noch viel einfacher und billiger: Einfach das Handy nehmen. Ist eh die beste Alternative, wenn man mit Vlogs beginnen will. Wieso eine so teure Kamera kaufen, wenn man weder das technische Grundwissen hat noch Unschärfe benötigt? Das ist ja gerade der Vorteil von richtigen Kameras, eben dass man ein schönes Bokeh und Unschärfe hat aufgrund des lichtstarken Objektivs mit offener Blende.

Daher empfehle ich jedem erst einmal das Handy zu nehmen. Wenn man merkt es reicht nicht mehr aus, dann würde ich zu einer Kamera greifen.

Klar geht das, du musst nur die Blende hoch genug einstellen (min. f5.6 oder höher) und ein möglichst weitwinkeliges Objektiv nutzen (z.B. Sigma Contemporary 16mm oder Samyang AF 24mm 2.8). Nachteil ist, dass du aufgrund der geschlossenen Blende mit dem ISO hoch musst, was zu Bildrauschen führt.

Bei 16mm und f5.6 hast du, wenn du ca. 1,50m Abstand zur Kamera hast hinter dir ca. 2,50m Platz bevor es leicht unscharf wird. Bei f8.0 sind es über 11 Meter.

Das geht, wenn man den Fokus richtig setzt z. B. manuell mit Focus peaking und die Blende nicht zu weit offen ist. Auch darf man dabei nicht zu nah an der Kamera stehen. Den Fokus setzt du dann nicht auf dich direkt, sondern etwas dahinter....mal so grob gesagt. Mit Peaking siehst du auch wo es scharf wird.

Dafür ist das Objektiv verantwortlich, die Kamera selbst weniger. Aber du musst schon fast auf der Sonnenoberfläche stehen, um die entsprechenden Blendenwerte ohne Probleme nutzen zu können...

Will man weit reichende Schärfe von Vorder- bis Hintergrund, dann nimmt man eine kleine Brennweite, Weitwinkelobjektiv also, bzw. entsprechende Zoomeinstellung.

songoku2020
Fragesteller

welches objektiv wäre das?