Sony A6300 Objektiv + Filter?

3 Antworten

Hallo

das FE 28-70 OSS ist an APS-C Kameras "Sinnlos" es hat deutlich weniger Auflösung als die 16-50 oder 18-55 Kit Zooms und es fehlt der Weitwinkelbereich unter 28mm (also um 42mm Kleinbild)

Eine gutes Allrounderzoom ist das SEL 16-70/4 OSS, wenn man den Schwerpunkt auf Video hat das SEL 18-105/4 OSS.

Optische Filter braucht man im Prinzip nur einen CPL Polfilter. Die a6300 hat bei ISO 100 RAW fast 14 Lichtwerte Dynamik und 30 Bit Farbraum das ist das doppelte von dem was TFT nach REC 709 anzeigen.

Für Sonnenuntergang/Aufgang wird man einen Grad ND einsetzen um Kontrastabfall durch Flare in der Kit Optik zu veringern. Das SEL 16-70 ist aber Zeiss T* vergütet die Optik hat fast keine Flares bzw man muss Flares rausarbeiten oder einen billigen UV Filter zum Flaren montieren.

Kalli76416
Fragesteller

Also wenn ich die SEL 18-105/f4 OSS brauche ich somit nichts mehr dazu ? Oder auch eine Streublende ? Filter auch ? Wenn ja, welchen würden Sie empfehlen?

IXXIac  27.03.2024, 17:57
@Kalli76416

Hallo

keine Ahnung was du brauchst,,, das hängt vom Motiv ab. Es gibt unterschiedliche Optiken für unterschiedliche Aufgaben. Wenn man das noch nicht verstanden hat kauft man sich eine Prosumer Bridge wie die RX10IV oder RX100VI um das grundsätzlich zu erlernen bzw rauszufinden welche Bildwinkel man denn braucht und/oder persönlich bevorzugt. Aber Zooms verführen zum schnellen Knispen und die Bildqualität und die Bildlooks von Zooms sind beschränkt.

Ich rate zu folgendem Ausbau:

Wenn man mehr Bildwinkel als 75° Horizontal braucht kann man mehrere Kacheln Stitchen oder Schwenkpanoramas erzeugen. Braucht man mehr Tele als 20° Horizontal kann man die Cropreserve des Sensor nutzen. Bei 12MP (3000x4000) hat man 13° Bildwinkel und bei 6MP (2000x3000) hat man noch 10° Bildwinkel Horizontal. Das Zeiss ist bei 2 fachen Crop zentral im 70mm Ende noch gut genug für Fotoreportage (über Vollformat) man darf/kann nicht in denn Ecken cropen da wird es Grenzwertig. Zur Not kann man genau zentral auf FHD (2MP 1080x1980) runtercropen, das ergibt dann um 6° Horizontal und ist als 13x18cm Ausdruck "verkaufbar". Das ist zb der Ausschnitt eines Fussballtor von der Mittelline oder ein Eichhörnchen in 5 Meter.

Danach nach Bedarf

  • SEL 10-18/4 OSS für Weitwinkelmotive bis 100° Horizontal
  • SEL FE 70-200/4 OSS für "Telearbeiten" incl Sportreportage
  • SEL 24/1.8 ZA für Street, nahe Reportage, Gruppenbilder sowie für Fälle wo der Kunde 2,5x3,6 Meter Messetrennwand Poster (Also nicht billiges 18/1 Affiche) haben will/muss.
  • SEL 30/3.5 Macro Normaloptik mit Mikrokontrastbokeh für Reproarbeiten und ab Blende 5.6 reicht es für 2,5x3,6 Meter Messe Poster
  • Sigma DN 56/1.4 Portraitoptik mit Sahne Bokeh und ab Blende 4 reicht es für 2,5x3,6 Meter Messe Poster

Ich hab auch schon Messeposter mit denn obigen Zooms erzeugt aber es überzeugt nicht jeden Art Director vor allem bei "technischen" Motiven aus dem Maschinenbau oder bei Architektur. Aber zb grosse Gruppenfotos oder Landschaften kann das SEL 16-70 zwischen 24 bis 50 mm bei Blende 5.6 bis 8 gut genug für Citylight oder auch als 1 teilges 2,5x3.6 Maxiprint Strechposter im Sublimationsraster erzeugen.

Streulichtblenden braucht man nur wenn Streulicht seitlich in die Optik kommen kann das senkt denn Kontrast und kann Flares erzeugen. Zooms sind besonders Streulichtanfällig, vor allem Reisezooms mit mehr als 5 fachen Zoomfaktor. Wenn man mit der Sonne im Rücken fotografiert braucht man keine Streulichtblende. Viele nutzen bei Zooms die freie Hand zum "abnegern" von Streulicht.

Ausser dem Polfilter braucht man bei Farb Digitalkameras mit variablen Weisspunkt keine Filter bzw die üblichen sind als Kreativfilter/Software in der Kamera. Bei monochromen Sensoren kann man klassisch wie bei SW Film Farbfiltern aber bisher hat nur Leica Monochrome Kameras gebaut bzw verkauft.

Das SEL PZ 18-105/4 OSS ist eine Videoptik mit Motorzoom und Innenfocus sowie Innenzoom. Die Optik bleibt von 18 bis 105mm immer gleich gross und lässt sich damit wie Cineoptiken "Riggen". Es ist relativ gross, schwer und man kann nicht manuel schnell durchzoomen (Zoom durchreissen). Die Optik wiegt um 425 Gramm und hat 72mm Filter.

Es gibt für DX Zoom Alternativen;

Ich habe leider keinen guten überblick über die am Markt angebotenen Objektive für die Kamera, kann deshalb ohne tiefe Recherche nichts empfehlen.

Bei Dem von Dir ausgewählten Objektiv gebe ich aber zu bedenken, dass es an Deiner Kamera mit APS-C Sensor kein Standardzoom ist, sondern den typischen Standardbereich für eine Kamera mit Vollformat Sensor abdeckt.

An APS-C wäre eher sowas wie 18-55 mm passend.

Auch solltest Du, falls das Dein Budget hergibt ein lichtstärkeres Objektiv wählen. Am besten mit f/2.8 durchgehend.

Jetzt noch ein wenig populärer Rat, aber am Anfang kann es auch gut sein, sich auf eine Festbrennweite zu beschränken. An APS-C Wäre das 28 oder 35 mm. Da bekommst Du relativ preiswert ein Objektiv mit einer sehr guten Abbildungsqualität und lernst bei der Bildgestaltung eine bewusstere Wahl deines eigenen Standortes, weil Du gezwungen bist umherzulaufen. Stichwort: Latschenzoom.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
mloeffler  27.03.2024, 08:47

Achso, da war noch die Frage nach Filtern. Aber Filter brauchst Du eigentlich erstmal gar nicht.

Kalli76416
Fragesteller

Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus um ehrlich zu sein. Lichtstärkeres Objektiv (f/2.8) bedeutet ? Wäre da das Objektiv E28-70mm f/3.5-5.6 passender ? Leider finde ich sonnst kein passendes zu Ihrer Empfehlung. Und warum wird noch kein Filter benötig ? Wie schaut es aus mit einer Lichtblende ? Bräuchte ich diese auch bei dem von Ihnen aufgelistete Objektiv ?

mloeffler  27.03.2024, 09:20
@Kalli76416

Also, wenn ich auf Gutefrage ungefragt gesiezt werden, ist das schon ein bisschen beleidigend ;-)

f/ und dann eine oder mehrere Zahlen gibt die größte mögliche Blendenöffnung an, die kleineren Zahlen heißt die größere öffnung. Es kommt mehr Licht durch.

Die Zahl vor den mm gibt die Brennweite an. 28-70 mm ist ein Zoom also mit verstellbarer Brennweite.

 "E28-70mm f/3.5-5.6" und "28-70 MM/3,5-5,6 E-MOUNT" ist also genau das gleiche.

Eine Streulichtblende ist natürlich sinnvoll, sie gehört normalerweise zum Objektiv dazu und muss auch passend zum Objektiv sein, weil die Befestigung nicht genormt ist.

Das sind beides Objektive die dem entsprechen was ich in meiner Antwort empfohlen habe. Ich habe nicht geprüft, ob es z.B. Objektive anderer Hersteller gibt die das gleiche für weniger Geld bieten. Schlecht sind beide sicher nicht.

Das 28-70 ist ein Vollformat Objektiv Das macht an der 6300 keinen Sinn es Funktioniert zwar aber dir fehlt dann Komplett der Weitwinkel Bereich

Du brauchst wenn es billig sein soll das sel 16-50 Pz das gibt's gebraucht für unter 100€

Oder neu zb ein Tamron 17-70

Kalli76416
Fragesteller

Und die SIGMA 30mm F1,4 DC DN ist auch i.O.?

Pialesb29  27.03.2024, 16:43
@Kalli76416

Du kannst nicht zoomen 30mm an der Alpha 6300 entspricht in etwa den was deine Augen sehen