Sonntagsöffnung von Geschäften: Ja oder Nein?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 66%
Ja 34%

16 Antworten

Nein

Habe des öfteren in anderen Foren, Beitragen ect. von Menschen gelesen, das dies in Deutschland für sie ungewohnt war. Viele wiederum den freien Tag aber sehr gut finden. Einen Tag den man, mit seiner Familie, Freunden verbringen kann oder seinem Hobby widmet. Man darf nicht vergessen, dass sollten die Geschäfte sonntags geöffnet haben, dafür auch Menschen aufstehen müssen. Dieses Angebot, würden viele gerne in Anspruch annehmen, dafür sonntags aber aufstehen, wollen die wenigsten.

Nein

Auch wenn wir dadurch in die unzivilisierte Tiefe stürzen würden.

Die Menschen die auf diesem Gebiet arbeiten müssen auch mal zur Ruhe kommen können.

Als es hierzulande noch ein Ladenschlußgesetz gab mußten wir Leute dafür sorgen dass wir bis abends 18 Uhr unsere Einkäufe erledigt hatten. Samstags bis 13, bzw. 14 Uhr. Denn dann war Ladenschluß. Auch gab es keine Bankautomaten und wer Bargeld gebraucht hat mußte sich dieses bei der Bank bis spätestens Freitag 16 Uhr holen. Du wirst es dir vielleicht nicht vorstellen können - das hat funktioniert. Jeder wußte das und hat sich daran praktischerweise gehalten.

Nicht dass ich mir diese Zeiten zurückwünschen würde, aber was heutzutage alles möglich ist wäre dazumals schier utopisch gewesen.

Also, ich finde deine Klage absolut übertrieben. Leute, setzt euch am Sonntag mal mit eurer Familie hin, freut euch dass kein so hektischer Alltagsbetrieb ist und denkt auch mal an euer Bankkonto. Bei sehr vielen Menschen könnte dieses auch ganz dringend eine Ausgabepause gebrauchen. Übrigens finde ich: Bedürfnisse kann man auch ein kleines bisserl vorausplanen.

Ja

Man könnte ja variieren, dass manche Menschen am Wochenende arbeiten, aber dafür dann in der Woche 1-2 Tage frei bekommen. Aber ich finde es sinnvoll, wenn man auch am Sonntag einfache Lebensmittel etc kaufen könnte, unzwar im Supermarkt und nicht an der Tankstelle oder Kiosks.

Haaass
Fragesteller

So ist es ja auch wenn man am Wochenende arbeitet? Genau das mache ich.

Nein

Es gibt (leider) schon genug Jobs, die man auch am WE ausführen muss. Bei einigen geht es eben nicht anders, bei anderen (Service/FreizeitBereich) gehört es eben dazu!

Einkaufen kann man auch ab dem Nachmittag, oder Samstags! Noch eine BerufsSparte mehr, die Sonntags arbeiten muss (Verkäufer), vergrößert weder den Markt, oder die Einnahmen, zerreißt aber noch mehr Familien...

Hier gibt es seit Jahrzehnten unregelmäßig verkaufsoffene Sonntage, so 3-4 pro Jahr. ich war hier noch NIE an so einem Tag in der City!

Nein

Das Einkommen ist 100 %. Würden jetzt mehr Ladenöffnungszeiten gegeben sein, würden sich die Preise um die Personalkosten im Handel auf die Preise zusätzlich umlegen.