Sonnenblumen in der Wohnung züchten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
http://www.blog.de/tb/a/r/botanik/pflanzen-samen-eigene-pflanzen-ziehen/5050264/

In einem großen Kübel kann man auf Terrasse oder Balkon auch Sonnenblumen ziehen. Natürlich lassen sich Sonnenblumen auch im Beet auspflanzen. Sonnenblumen haben durch ihre schöne gelbe Farbe immer etwas Fröhliches und auch wenn mal ein Tag etwas trüber ist bringen sie die Sonne zurück. Es gibt auch noch andere Blumen gelb, beispielsweise Tulpen oder Rosen. Auch Narzissen sind gelb. Viele von den Blumen sind Schnittblumen und man kann sich mit ihnen die Natur in die Wohnung holen. Oder man pflanzt sie in kleine Blumentöpfe und stellt die in der Wohnung auf. So halten sie länger und man kann sich länger an ihnen erfreuen.

Klaus1940  28.03.2014, 16:29

Danke für den Stern!

Willst Du züchten, also Samen gewinnen und neu aussäen, um dadurch eine neue Sorte zu züchten, oder möchtest Du nur Pflanzen aus den Samen wachsen lassen? Wenn Du nur den Samen keimen und die Pflanze wachsen lassen willst, dann geht das. Die Sonnenblumen werden nur im Topf nicht so gross.,Das Züchten von neuen Sorten jedoch wird Dir auf der Fensterbank nicht gelingen.

Bitterkraut  25.03.2014, 14:18

die werden im Topf nicht so groß? Kannst du das bitte mal meinen Sonnenblumen erzählen, die ich jedes Jhr auf der Terrasse im Topf ziehe und die immer über 2,50m hoch werden? So daß nur die Leute über mir was davon haben? Wie goß die werden hängt von der Sorte ab, ich wrwich offenbar immer welche die riesig werden, auch im Topf. Im Zimmer wird sie vermutlich zu schnell zu groß, würde vergeilen.

Luftkutscher  28.03.2014, 23:01
@Bitterkraut

Ich habe schon des öfteren die gleiche Sorte im Garten und in Blumentöpfen ausgesät. Die im Topf wurden immer nur halb so gross und kräftig.

FreddyWestRED  24.07.2023, 21:33

Und was ist wen ich das Fenster den gantzen Sommer auf habe und Zuckerwasser und Honig in einer kleinenr Schüssel auf der Fensterbank stehen haBeN werden WERDEN DIE SONNENBLUMEN DAN BESTEUPT ✌🏻🐨✌🏻danke für die Antwort ✌🏻🐨✌🏻

Luftkutscher  24.07.2023, 22:10
@FreddyWestRED

Nein, denn dann kommen nur Wespen und Bienen, die sich nur für das Zucker- oder Honigwasser interessieren, aber nicht für deine Sonnenblumen. Selbst wenn Insekten deine Sonnenblumen bestäuben, weißt du nicht, von welchen Sorten der Pollen stammt. Eine gezielte Zucht ist somit nicht möglich.

Hi BloodySunset,

Hochziehen geht auf jeden Fall, dauerhafte Haltung wird allein schon wegen der Größe zum Problem (Riesen-Sonnenblumen werden ja mehr als 3,5 Meter hoch). Hier gibt es einen Artikel, der erklärt wie das Anpflanzen im Haus und das spätere Aussetzen in die Natur gelingt: http://garden-blog.de/2013/07/06/sonnenblumen-fur-den-garten/

Gruß,

Joe91

Leider nein. Sonnenblumen sind Freilandpflanzen und sehr sonnenhungrig. Sicher würde der Samen aufgehen, aber die Pflanze würde vergeilen - aber, probiers aus, dann siehst du es selbst.

aussäen und wachsen lassen ist übrigens nicht züchten. Da spicht man von "ziehen". Züchten ist was ganz anderes,

Joe91  26.03.2014, 11:55

Hi Bitterkraut, mit der Begründung würde also ein Platz am Fenster ausreichen? (Da Sonne...)

sonnenblumen brauchen sehr viel sonne, somit ist die frage auch denke ich mal beantwortet.