Sonnenblume aufbewahren

4 Antworten

mach ein Foto als Erinnerung! Sonnenblumen kann man nicht trocknen.

Sammelt die Samen und säht sie im Frühjahr als Erinnerung an die schöne Zeit gemeinsam aus.

Wenn sich noch keine Samen (Kerne) gebildet haben, Zwischen mehrere Lagen (mind. je 6 Lagen) Küchenpapier und zwei großen Holzküchenbrettern pressen und unter einen schweren Gegenstand stellen. Die Trocknung dauert ein paar Wochen. Wenn richtig trocken und gepresst in einen spez.Bilderrahmen mit Glas (wie bei Sand) rahmen od. mit Heißkleber auf Pappe fixieren und mit Haarlack konservieren od. laminieren.

Habe versch. Herbarien erstellt mit noch dickeren Pflanzen. Nicht immer gelingt es, deshalb vorher Erinnerungsfoto machen od. wie bereits beschrieben ausreifen und die Samen jährlich aussähen - eine schöne Idee, finde ich. Die Blütenblätter können auf jeden Fall abgezupft und wie bei der Blüte gelegt und anschließend gepresst werden. Später ausmalen oder mir entsprechenden Materialien versehen.

Man kann Sonnenblumen sehr wohl trocknen, @safran123. Ich habe das schon oft gemacht. Allerdings nur den Kopf. Die gelben Blätter fallen dann ab, mit der Zeit leider auch die Kerne rau. Aber man damit wunderbar basteln, indem man z.B. kleine Perlen mit Heißkleber drauf klebt, und dann hauchdünnen Golddraht drumwickelt. Sieht sehr hübsch aus in einem kleinen Korb, evtl auf einem Moosbett. Oder gemeinsam mit kleinen Zierkürbissen.

http://thumbs.dreamstime.com/x/getrocknete-sonnenblumen-auf-bank-21775361.jpg