Sonne vs Autoreifen?

10 Antworten

Von platzenden Reifen in voller Fahrt hört man schon gelegentlich. Das ist lebensgefährlich, erstens weil die Reifen bei der Fahrt heiß werden, und zweitens weil das Fahrzeug manöverierunfähig wird. Vor Jahrzehnten kam auf diese Weise auf der Autobahn einer meiner Arbeitskollegen zu Tode. Als Beifahrer schied ich zufällig vorher gerade aus.

Wenn im Stand auf dem Parkplatz ein Reifen platzt, dann ist er in ein Feuer geraten oder von Terroristen zerschossen worden. Allein die Sonne kann das nie schaffen. Leichter entzündet die Sonne einen Wald, in dem Glasscherben als Brenngläser dienen.

Unbegründete Angst ist mir noch nie passiert und kenne auch keinen bei den das wegen der Sonne/ Hitze passiert ist.

Mein Auto war 20 Jahre lang bei Temperaturen von 20 C+ geparkt, im Sommer sogar beo 40C+. Weder mir, noch meinem Mann is je ein Reifen geplatzt. Habe dieses auch von keinem Bekannten gehoert. Warum sollte also gerade dir in deutscher Wintersonne ein Reifen platzen?

da du so sehr fest daran glaubst ist es sinnlos dir zu sagen, daß das vollkommen unmöglich ist, daß ein Reifen allein durch die Erwärmung durch die Sonne platzen könnte.

m.f.G.

anwesende