Sonne - Anzahl der Atome?

3 Antworten

Die Sonne besteht hauptsächlich aus Wasserstoffkernen (bezogen auf die Masse). Wenn man die Masse der Sonne durch die eines Protons (Wasserstoffkern) teilt, kommt man auf eine Größenordnung von 10^57 Teilchen.

Von Atomen zu sprechen ist nicht so ganz einfach in diesem Fall, da die Sonne vor allem aus einem Plasma besteht, bei dem die Elektronen und Atomkerne eben nicht strikt aneinander gebunden sind. Daher ist das eine nicht so gut gestellte Frage.

Da die Sonne stetig Teilchen verliert, lässt es sich leider nicht sagen, wieviele Atome die Sonne in diesem Moment besitzt. Man könnte aber durch ihre Masse und ihrer Zusammensetzung ausrechnen, wieviele Atome es sein könnten (Um mal eine Zahl zu haben.)

Wenn es dir aber um die momentane exakte Anzahl geht, ist dies leider nicht möglich, da sich die Masse der Sonne andauernd verringert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik

Gurkenglas24  12.09.2017, 22:50

Um dir nun eine konkrete Zahl zu nennen, hab ich mal auf Wikipedia nachgeschaut, wieviel die Sonne 'wiegt' und aus was sie besteht.
DIe Sonne wiegt etwa 1,98*10^30 kg und besteht größtenteils aus 92,1% Wasserstoff und 7,8% Heium. Das heißt also:

Für H: 1,82*10^30 kg * 6,022 * 10^26 Atome/kg = 10,96*10^56 Atome
Für He:  0,15 * 10^30 kg *250 * 6,022*10^23 Atome/kg = 226 * 10^53 Atome

Also insgesamt: 11,2*10^56
Atome (Unter Vernachlässigung der anderen Teilchen in der Sonne und des
Fehlers der Masse der Sonne sowie der stetigen Abnahme von Teilchen der
Sonne)

Wenigen da es Plasma ist