Songtexte übersetzen "Prince: "sometimes it snows in april"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Also, blöderweise kenne ich mich mit Princes Hintergrund gar nicht aus, auch nicht mit dem zeitlichen Kontext zur Zeit der Entstehung des Songs (oder von wann der ist). Das ist eigentlich wichtig (zumindest bei den Songs, die ich interpretiere - Metal-Richtung). Aber vll kannst Du die Fakten ja in meine abstrakten Vermutungen reinfüllen.

Da ist dieser Tracy, und der stirbt, als der Bürgerkrieg (kann auch ne Metapher für ne Bewegung sein, also z.B. gegen Apartheid, Bürgerrechtler, Schwulenbewegung, ...) gerade rum ist, bzw. gerade rum zu sein scheint. Und das wird dann auch das Kernthema des Refrains, "manchmal schneit es im April", wenn jeder denkt, dass der Winter (als Metapher für ne schlechte Zeit) rum ist und Alles auf Frühling steht. Und prompt meldet sich der Winter mit aller Gewalt wieder.

Ich denke den Rest kannst Du relativ wörtlich nehmen.

BaalAkharaz  28.12.2016, 23:49

hab noch was rausgefunden: Tracy ist der Antagonist von Under the Cherry Moon - Unter dem Kirschmond, n Film von Prince. Der Civil War könnte sich auf ne Schwulenbewegung beziehen (könnte auch von der Zeit her passen), weil ich finde schon, dass in dem Song die Liebe von Mann zu Mann mitschwingt. Oder vll hats was mit der Filmhandlung zu tun...

andreabernd2010
Fragesteller

Schlaumeier... vielleicht liest du mal die Antwort von Baal Akharaz. Wortwörtlich ist nicht die Kunst, einfach mal die Frage zu Ende lesen und dann erst tippen.