Was bedeutet das auf Deutsch?

3 Antworten

Typen ("flache Charaktere") zeichnen sich durch zwei Faktoren aus: Sie sind verhältnismäßig unkompliziert (aka. haben stereotypische und/oder wenige Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen) und ändern ihre Charakteristiken nicht (über die Zeit/den Verlauf der Geschichte).

Charaktere ("runde Charaktere") sind hingegen komplex (besitzen viele und individuelle Charakteristiken) und ändern ggf. ihre Charakteristiken - wodurch sie für den Leser unter anderem unvorhersehbar sind.

[Diese Aufteilung von Figuren in Typen und Charaktere nimmt man auch im Deutschen vor; abgesehen davon, dass sich die Begriffe nicht wortwörtlich übersetzen lassen, sind ihre Definitionen nahezu identisch.]

Wo genau liegt dein Unverständnis, oder ist dieses jetzt geklärt?

im Buch (?) kann es flache Charaktere geben, die zweidimensional und unkompliziert sind, die sich während des ganzen Werks (Buch?) nicht ändern.

und dann gibt es andere Charaktere, die komplex sind, während der Geschichte eine Entwicklung durchmachen und den Leser überraschen kännen.

Einfache Charaktere, die sich nicht entwickeln.

Komplexe Charaktere, die eine Entwicklung durchleben.