Selbstgeschriebene Songtexte von Deutsch auf Englisch!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der beste Übersetzer ist immer noch der aus Fleisch und Blut - also der Mensch - denn der Babelfisch (engl. Babel Fish), das fiktive Lebewesen aus dem Roman Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams, das man sich ins Ohr einführt und dem Träger ein Verständnis aller gesprochenen Sprachen ermöglicht, ist noch nicht entdeckt und/oder erfunden.

Und der populäre Internet-Übersetzungsdienst Babel Fish, der nach diesem Vorbild benannt wurde, reicht - wie andere online Übersetzer – bei weitem nicht an sein Vorbild heran.

Es gibt keine guten online Übersetzer, weil:

• Sprache lebendig ist und sich ändert

• die meisten Wörter mehr als eine Bedeutung haben

• Wörter je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen haben.

• maschinelle Übersetzer i.d.R. die am häufigsten vorkommende Übersetzung eines Wortes verwenden

• maschinelle Übersetzer nicht "zwischen den Zeilen lesen können"

• maschinelle Übersetzer weder die Grammatik

• noch die unterschiedliche Satzstellung im Deutschen und in der Fremdsprache berücksichtigen.

Deshalb können maschinelle Übersetzungen höchstens als Gerüst für eine Übersetzung dienen und müssen immer sorgfältig nachgebessert werden.

Meist geht es schneller, Übersetzungen gleich mit Hilfe eines guten Wörterbuches (Langenscheidt, Pons, Collins, etc.) oder mit online-Wörterbüchern (pons.eu, dict.cc, leo.org, etc.) selbst zu machen.

:-) AstridDerPu

PS: Übersetzer aus Fleisch und Blut findest du über die gelben Seiten und beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de).

AstridDerPu  01.10.2012, 21:26

Schön, dass dir meine Antwort (trotzdem) gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Hallo, du suchst jemanden der deinen Text übersetzt. Ich habe 6 Jahre in den USA gelebt. Bin Fremdsprachenkorrespondentin und ich unterrichtf Englisch seit September 2001. Ich habe auch selbst einen in Englisch geschrieben und werde jetzt mal versuchen ob ich den verkaufen kann und ein Lied daraus wird. Die ganze Welt singt über die Liebe, aber immer zwischen 2 Menschen, doch es gibt nur ein paar Lieder über die Liebe zu unserem besten vierbeinigen Freund, den Hund. Schreibe mir falls du noch niemanden für deine Übersetzung hast. Email: hgiesen62@gmx.net LG

Hi.
Da hast Du leider keine Chance. JEDEM Deiner von einem Programm "übersetzten" Texte würde man es auf 10 Meilen gegen den Wind ansehen, daß der Murks von einem Maschinentrottel stammt. Schau Dir doch mal die schrecklichen maschinengefertigten "Übersetzungen" von englischen Songs im Netz an - dann weißt Du, was ich meine.

Selbst für einen fachkundigen menschlichen Übersetzer ist die Übertragung eines Songtexts eine echte Herausforderung.

Deswegen: gute Idee - aber leider so nicht zu verwirklichen.

Gruß, earnest

teddybaergirl
Fragesteller

schade,aber trotzdem danke!

earnest  29.09.2012, 15:31
@teddybaergirl

You're welcome.
Vielleicht findest Du jemanden, der sehr gut Englisch kann und Deine IDEEN sprachlich umsetzt - nicht: wörtlich übersetzt. Vielleicht sogar einen native speaker?

Wenn du gute Songtexte willst, und kein Englisch kannst, dann bleib bei Deutsch, oder such dir jemanden, der es übersetzt.. Mit einem online-Übersetzer wirst du wohl kaum einen Songtext grammatisch richtig hinbekommen, noch weniger einen, der sich dann auch gut anhört.

lg dyuma