Frage von yzmn25, 135

Songtext von Justin Bieber richtig ?

Hi, ich würde gerne mal wissen ob die Textstelle: "My mama don't like you and she likes everyone" in dem Lied 'Love Yourself' von Justin Bieber grammatikalisch richtig ist. Ich und meine Freundin haben überlegt ob es nicht 'doesn't' statt 'don't' heißt. Machen Musiker solche Ausnahmen in Liedern? Oder irren wir uns und ist diese Grammatik richtig? :D

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik, 80

In "normalem Englisch" ist das natürlich falsch. Natürlich würde es normalereweise heißen: "Mama doesn't like you."

Antwort
von blechkuebel, 92

Strenggenommen "doesn't", aber in der Umgangssprache passiert es schon mal, dass sich ein "don't" einschleicht, wo eigtl. ein "doesn't" hingehört. Ein "doesn't" würde auch den Flow der Textzeile ruinieren.

Kommentar von kegelanne ,

Bei "Hello" von Adele gibt es diesen Fehler auch

Kommentar von adabei ,

In Liedern darf man alles. "He/she/it don't" ist allerdings ansonsten Slang und kommt auch in machen Dialekten vor. Normale "Umgangssprache" ist es nicht. Wenn wir das so benützen würden, würde es einfach nur ungebildet klingen.

http://forum.wordreference.com/threads/he-dont-instead-of-doesnt.2441338/

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Grammatik, 49

Hallo,

grammatikalisch richtig ist natürlich, My mama doesn't like you...

Dass es manchmal she don't heißt, ist künstlerische Freiheit
(oft auch des Reimes, Rhythmus, Versmaßes und der Melodie wegen), wie
man sie auch in deutschen Schlagern findet, z.B. bei

Marmor, Stein und Eisen bricht

Grammatikalisch müsste es hier brechen heißen, aber das reimt sich nun mal nicht auf

aber unsere Liebe nicht

:-) AstridDerPu

PS: Immer öfter geht man aber auch in England und in den USA auch im Alltag immer nachlässiger mit der englischen Sprache um - genau wie das in Deutschland mit der deutschen Sprache der Fall ist - und lässt das s in der 3. Person Singular einfach weg.

Antwort
von matthiasB1997, 63

stimmt. ich hab das schon öfters in liedern gehört dass don't statt doesn't verwendet wird xD

Antwort
von cansu2, 56

Ja es ist richtig mit don't.

Kommentar von adabei ,

Im Liedtext heißt es zwar so, deshalb ist das aber noch lange kein richtiges Englisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community